Zutaten
- 200 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 3 gehäufte EL + 50 g + 90 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 4 Ei (Größe M)
- 75 g Butter
- 5 feste Birnen
- Saft von 1 Zitrone
- 1 Päckchen Puddingpulver „Sahnegeschmack“
- 200 g stichfeste saure Sahne
Menge
12 Stücke
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
270 kcal | 1130 kJ | 5g Eiweiß | 9g Fett | 40g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Mehl, Backpulver, 3 gehäufte Esslöffel Zucker und Vanillezucker mischen. 1 Ei und Butter mit den Teighaken des Handrührgerätes zu Flocken verkneten. Mit kühlen Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Die Birnen schälen und vierteln und den Kern entfernen. Viertel in dicke Scheiben schneiden. 1/2 Liter Wasser, Zitronensaft und 50 g Zucker zum Kochen bringen. Die Birnenscheiben dazugeben und 2-4 Minuten garen. Auf ein Sieb gießen, abtropfen lassen und den Saft auffangen.
- 2/3 des Mürbeteigs in der Größe der Form ausrollen und den Boden der Springform (26 cm Ø) damit auslegen. Aus dem restlichen Mürbeteig einen ca. 3 cm hohen Rand bilden. Die Birnenscheiben auf den Mürbeteig legen. Das Puddingpulver mit etwas kaltem Wasser glatt rühren. 3/8 Liter Birnensaft messen, zum Kochen bringen und das Puddingpulver unter Rühren hinzufügen. Kurz zum Kochen bringen und sofort über die Birnen gießen. Den Birnenkuchen im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluftofen: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit 3 Eier trennen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und schließlich 90 g Zucker hinzufügen. Das Eigelb und dann die saure Sahne unterheben. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit der Glasur übergießen. Bei gleicher Temperatur weitere 25 Minuten backen. Herausnehmen, in der Form ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Birnenscheiben und Minze nach Belieben dekorieren.