Zutaten
- 250 g Butter oder Margarine
- 250 g Zucker
- 5 Eier (Größe M)
- 3-4 EL Milch
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Soßenpulver „Vanille-Geschmack“
- 1 EL Kakaopulver
- 1/2 Beutel rotes und grünes Götterspeisenpulver (für 500 ml Wasser)
- 150 g Puderzucker
- 1-2 EL Zitronensaft
- Fett und Mehl
- Weingummi zum Verzieren
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
240 kcal | 1000 kJ | 4g Eiweiß | 13g Fett | 26g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Das Fett inkl. des Zuckers schaumig verrühren. Anschließend Eier und Milch einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit der Eimasse verrühren. Den Teig in 4 Teile teilen. Das Vanillesoßenpulver unter einem Teil, den Kakao unter dem zweiten Teil, das rote oder grüne Geleepulver unter dem dritten und vierten Teil mischen.
- Eine übliche Kastenform (30 cm lang, 2 Liter Inhalt) einfetten und danach Mehl bestreuen. Zuerst den Teig einfüllen und glatt streichen. Danach den Kakaoteig darauf verteilen, dann das selbe mit dem grünen Teig und schließlich mit dem roten Teig. 1 1/4 – 1 1/2 Stunden im vorgeheizten Ofen backen (Elektroherd: 175 °C / Gas: Stufe 2). Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchenrost ca. 1/2 Stunde abkühlen lassen.
- Den Kuchen aus der Form herausdrehen und vollständig abkühlen lassen. Puderzucker, Zitronensaft und 1-2 Esslöffel Milch zu einer dicken Glasur verrühren. Einen Esslöffel über den Kuchen geben, etwas trocknen lassen und mit Süßigkeiten belegen.