Zutaten
- 1 Bio-Orange
- 9 Eier (Gr. M)
- 300 g + etwas Puderzucker
- Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 375 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
- 200 g Schmand
- 4 EL Zucker
- Backkakao
- Himbeerpulver
- Zuckerschrift
- 10 Macarons
- 30 Schoko-Zebra-Röllchen (1⁄3 Packung)
- 8 Himbeeren
- 12 weiße Schoko-Kaffeebohnen
- Backpapier
Menge
36 Stück
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
150 kcal | 4g Eiweiß | 9g Fett | 11g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Orange heiß, trocken waschen, Haut dünn abwischen. Die Frucht halbieren und auspressen. Eier, 300 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Orangenschale und Vanillezucker mit dem Schneebesen ca. 8 Minuten cremig schlagen. Die Mandeln unterrühren.
- Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Im heißen Ofen 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, sofort mit Orangensaft bestreuen und abkühlen lassen.
- Sauerrahm und Zucker in einer Schüssel ca. 5 Minuten mit dem Schneebesen des Mixers cremig schlagen. Den Kuchen in zwei Hälften schneiden. Die Sahne auf einer Hälfte verteilen, die zweite Hälfte des Kuchens darauf legen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen.
- Den Kuchen in ca. 4 x 5 cm große Würfel schneiden. Die Kuchenwürfel mit etwas Puderzucker, Kakao und Fruchtpulver in grafischen Mustern bestreuen. Mit Zuckerschrift, Makronen, Zebrarollen, Himbeeren und Kaffeebohnen verzieren.