Zutaten
- 300 g + 4 EL Schlagsahne
- 4 TL + 75 g Zucker
- 100 g Zartbitter-Schokolade
- 3 Eier (Größe M)
- 25 g Pistazienkerne
- Salz
- 3 EL Kakaopulver
- 1/2 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack"
- 5 EL + 220 ml Milch
- 1 Blatt Gelatine
- 75 g Zartbitter-Kuvertüre
- 50 g schnittfeste Nuss-Nougat-Masse
- 150 g weiße Kuvertüre
- Frischhaltefolie
- Backpapier
- extrastarke Aluminiumfolie
- 1 Gefrierbeutel
Menge
40 Stück
Zeit
135 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
110 kcal | 460 kJ | 2g Eiweiß | 7g Fett | 9g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Zuerst bitte 300 g Sahne mit 1 Teelöffel Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken, mit der Sahne übergießen und anschließend glatt rühren. Jetzt können Sie die Oberfläche mit Folie abdecken und ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Anschließend erneut 2 Stunden kalt stellen.
- Trennen Sie bitte die Eier vom Eigelb. Nachdem sie die Pistazien grob gehackt haben bitte ein Esslöffel beiseite stellen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen, schließlich 75 g Zucker dazugeben. Nun die Eigelb verquirlen und in 2 Portionen dazu geben. 2 Portionen Kakao darüber sieben und mit Pistazien vorsichtig unterheben.
- Legen Sie ein Blech zur Hälfte mit Backpapier aus. Falten Sie eine Schiene aus Aluminiumfolie und schieben Sie ihn leicht unter das Backpapier und falten Sie ihn als Kante nach oben. Jetzt können Sie gehen Biskuitkuchen glatt auf dem Backpapier verteilen. Heizen Sie den Backofen vor (Elektroherd: 200 °C/ Konvektionsofen: 175 °C/ Gas: Stufe 3). Jetzt ca. 10 Minuten backen, herausnehmen, auf einem Kuchenrost ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
- Den Biskuitteig mit 1 Teelöffel Zucker bestreuen, ihn vom Blech lösen und anschließend vorsichtig herunter ziehen. Legen Sie den Biskuit auf ein Stück Backpapier, anschließend das Backpapier vom Biskuitkuchen abziehen. Den Biskuit können Sie nun auf ein Schneidebrett oder eine Kuchenplatte legen. Nun sollten Sie Puddingpulver, 2 Teelöffel Zucker und 3 Teelöffel Milch glatt rühren. Bitte bringen Sie nun 220 ml Milch zum Kochen. Das gemischte Puddingpulver unterrühren, zum Kochen bringen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Nehmen Sie jetzt alles von Kochfeld.
- Den Pudding gleichmäßig auf dem Biskuitteig verteilen, mit Folie abdecken, ca. 1 Stunde kalt stellen. Anschließend die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Die Schokoladencreme mit dem Schneebesen des Handmixers halbstarr schlagen. Die Gelatine nun auspressen und auflösen, mit 2-3 Esslöffeln Schokoladencreme mischen. Nun kann sie in die restliche Sahne eingerührt werden.
- Den Biskuitkuchen mit einem Kuchenrahmen anpassen, die Schokoladencreme darauf verteilen, ca. 2 Stunden kalt stellen. Die dunkle Schokoladenschicht fein hacken. 2 Esslöffel Milch und 4 Esslöffel Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. 2 Esslöffel der Sahne über die Kuvertüre gießen und glatt rühren. Die restliche Milch abwechselnd mit dem Nougat unterrühren.
- Den Kuchenrahmen lösen, die Glasur dünn auf dem Kuchen verteilen, weitere 30 Minuten kalt stellen. Die weiße Kuvertüre grob hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Stellen Sie den Gefrierbeutel an den Rand des Tisches.
- Tauchen Sie die Klinge eines spitzen Messers mit einer Seite 3-4 cm in die Schokoladenschicht, legen Sie sie auf den Rand eines Gefrierbeutels und ziehen Sie sie horizontal ab. Die restliche Kuvertüre auf die gleiche Weise verarbeiten, ca. 15 Minuten kalt stellen. Den Kuchen in 40 Stücke schneiden (ca. 4 x 4 cm), mit Schokoladendekor dekorieren und Pistazien beiseite stellen.
- Wartezeit ca. 5 Stunden
- Bild 02: Weiße Schokoladenrollen als Dekoration