Zutaten
- 350 g griechischer Sahne Joghurt
- 160 g Honig
- 1 TL Honig
- 100 g Mandeln
- 50 g Zucker
- 1/2 TL Rosenwasser
- 2 Prisen Salz
- 350 g Mehl
- 7 g Trockenhefe
- 2 EL Milch
- 1 TL Milch
- 1 Ei (Größe M)
- 2 Eigelb (Größe M)
- 110 g weiche Butter
- 1 Vanilleschote
- 350 g Zwetschen
- Mehl
- Frischhaltefolie
- Backpapier
Menge
14 Stück
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
300 kcal | 1260 kJ | 6g Eiweiß | 14g Fett | 34g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Joghurt mit 80 g Honig mischen. Ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und auf eine Schüssel legen. Die Joghurtmischung in das Sieb gießen und mit Frischhaltefolie abdecken. Den Joghurt über Nacht in den Kühlschrank stellen und abtropfen lassen.
- Die Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anbraten, herausnehmen. 1 Teelöffel Honig, Zucker und 2 Esslöffel Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Kochen bringen und zu einem goldbraunen Karamell reduzieren. Vom Herd nehmen und Rosenwasser, 1 Prise Salz und geröstete Mandeln unterrühren. Dann sofort auf ein Backblech geben. Nach dem Abkühlen die Mandelsplitter in kleine Stücke brechen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
- Am nächsten Tag Mehl, Hefe und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. 80 ml Joghurt Tropfwasser mit 80 g Honig in einem kleinen Topf erhitzen. Vom Herd nehmen und 2 Esslöffel Milch, Ei und 1 Eigelb unterrühren. Die Eimasse mit den Teighaken des Handrührgerätes in die Mehlmischung einrühren. Butter in Stückchen zugeben und mit den Teighaken des Handmixers zu einem glatten, glänzenden Teig verkneten. Dann mit den Händen kneten und zu einem glatten Ball formen. In eine bemehlte Schüssel geben, abdecken und ca. 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit den abgetropften Joghurt in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch auskratzen und in den Joghurt einrühren.
- Die Pflaumen waschen und halbieren und die Steine entfernen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in eine ovale Hefezunge (15 x 35 cm) ausrollen. Die Hefezunge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Joghurtmasse gleichmäßig auf der Hefezunge verteilen, dabei 2 cm Rand frei lassen. Dann 1/4 der Sprödigkeit auf der Hefezunge zugeben. Die Pflaumen gleichmäßig darüber verteilen. 1 Eigelb und 1 Teelöffel Milch verquirlen und den Rand damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluftofen: 175 °C/ Gas: siehe Hersteller) ca. 30 Minuten goldbraun backen.
- Die fertige Hefezunge mit dem restlichen Krokant dekorieren und in Stücke schneiden.