Zutaten
- 1 Pck. Filo- oder Yufkateig (250 g; Kühlregal; z. B. Tante Fanny)
- 300 g getrocknete Softaprikosen
- 30 g kandierter Ingwer
- 125 g + 2 EL Mandelblättchen
- 5 EL vegane Margarine (z. B. Alsan)
- 100 ml + 3 EL Mandeldrink
- 100 g vegane Zartbitterschokolade
- Backpapier
Menge
10 Stück
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
350 kcal | 8g Eiweiß | 15g Fett | 40g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Teigblätter 15-20 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Für die Füllung die Aprikosen und den Ingwer in kleine Stücke schneiden, mit 125 g Mandeln in einem Universalhacker fein hacken.
- Margarine mit 3 Esslöffeln Mandelgetränk erhitzen. Legen Sie ein sauberes, feuchtes Küchentuch auf die Arbeitsplatte. 1 Teigblatt darauf mit der Margarine-Mandelgetränkemischung bestreichen und zu einem Viertel falten, aber das Blatt in Längsrichtung falten. Nochmals malen, dann quer zusammenlegen. Ca. 1⁄10 Formen Sie die Füllung zu einem ca. 13 cm langen Strang. Auf die untere kurze Seite des gefalteten Teigblattes legen. Falten Sie die Seitenkanten des Teigs nach innen über die Füllung und rollen Sie sie fest auf. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die restlichen Teigblätter auf die gleiche Weise verteilen, falten, füllen und aufrollen.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Für den Crunch-Effekt Yufka-Sticks mit dem Rest der Margarine-Mandelmischung bestreichen und mit 2 Esslöffeln Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Schokoladensauce 100 ml Mandelgetränk erhitzen und vom Herd nehmen. Die Schokolade hacken und in einem heißen Mandelgetränk schmelzen. Mit den Yufka-Sticks servieren.