Zutaten
- 250 g weiche Butter
- 375 g Brombeeren
- 3 Orangen (davon 2 bio)
- 250 g Puderzucker
- 5 Eier (Gr. M)
- 400 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- Salz
- 1 Becher (à 213 g) Marshmallowcreme (z. B. „Fluff“)
- Backpapier
Menge
14 Stücke
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
450 kcal | 7g Eiweiß | 18g Fett | 62g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Aus dem Backpapier ein Blatt (ca. 38 x 56 cm) schneiden und einmal quer falten. Eine Kastenform (30 cm lang, ca. 2 l Inhalt) einfetten. Legen Sie das Papier so in die Form, dass die Enden auf beiden Längsseiten über die Form hinausragen.
- Brombeeren auswählen, bei Bedarf waschen und gut abtropfen lassen. Bio-Orangen heiß waschen, trocknen und die Schale fein reiben. Alle Orangen auspressen.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: siehe Hersteller). 250 g Butter und Puderzucker mit dem Schneebesen des Mixers cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Stärke, Backpulver, Orangenschalen, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen und abwechselnd mit 1⁄8 l Orangensaft unterrühren. 2⁄3 Brombeeren vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form gießen, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann mit dem Backpapier aus der Form heben. Den Kuchen mehrmals mit einem Holzspieß einstechen und mit dem Rest des Orangensaftes einweichen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Mit anderen Brombeeren und Marshmallowcreme servieren.
- TIPP: Keine frischen Beeren zu bekommen? Nehmen Sie einfach gefrorene Früchte und heben Sie sie unter den Teig, ohne sie aufzutauen.