Zutaten
- 300 g getrocknete Softaprikosen
- 4 EL Apfelsaft
- 300 g zarte Haferflocken
- 100 g ganze Mandeln (mit Haut)
- Fett für die Form
- 700 g Bananen
- 2 EL flüssiger Honig
- 100 g getrocknete Datteln (entsteint)
Menge
12 Stücke
Zeit
50 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
270 kcal | 7g Eiweiß | 7g Fett | 43g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die weichen Aprikosen in kleine Stücke schneiden, mit Apfelsaft vermischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. 100 g Haferflocken in einem Universalzerkleinerer fein mahlen. Die Mandeln grob hacken. Eine Auflaufform einfetten (ca. 20 x 30 cm; 1 Inhalt 1⁄4 l). Die Bananen schälen und fein pürieren.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: siehe Hersteller). Alle Haferflocken mit Mandeln, Bananenmark und Honig mischen. Ca. 3⁄4 der Mischung in die Auflaufform geben und gleichmäßig andrücken.
- Die Datteln grob schneiden. Die eingeweichten Aprikosen und Datteln mischen. Auf die Haferbananenbasis gießen und etwas nach unten drücken. Mit dem Rest des Haferteigs bestreuen. Im heißen Ofen 25-30 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und noch warm in Riegel schneiden. Abkühlen lassen.
- TIPP: Jasmintee will dominieren! Da der Tee seine blumigen Noten erst im Abgang voll entfaltet, darf sich kein Kuchen im Geschmack nach vorne schieben. Hafer, Mandeln, Datteln und alle Backzutaten mit neutralem Geschmack sind optimale Partner.