Zutaten
- 600 g Schlagsahne
- 2 Packungen (à 200 g) Schoko-Minz-Täfelchen
- 2 (à 720 ml) Gläser Kirschen
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 5 Eier (Größe M)
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 100 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Kakaopulver
- 1 EL Puderzucker
- Fett
- Küchenpapier
Menge
18 Stücke
Zeit
50 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
380 kcal | 1590 kJ | 4g Eiweiß | 17g Fett | 48g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Sahne in einem Topf erhitzen und die Kleinen Tafeln unter Rühren zum Schmelzen bringen. Geben Sie nun alles in eine Schüssel und decken Sie alles ab bevor sie es über Nacht kaltstellen. Gießen Sie nun die Kirschen in einen sieht und dass sie alles gut abtropfen. Die Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Nehmen Sie es vom Herd. Jetzt können Sie die Eier trennen. Eiweiß, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen. Die Eiogelb können Sie nun unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, portionsweise aufsieben und unterheben.
- Die Schokoladenglasur dazu geben und mit einem Schneebesen gut und gleichmäßig unterheben. Legen Sie den Teig nun auf ein gefettetes Blech, streichen Sie es glatt und backen sie alles circa 18 Minuten im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 175 °C/ Umluftofen: 150 °C/ Gas: Stufe 2). Jetzt können Sie es aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchengestell stellen und abkühlen lassen. Dann 1/3 des Teigs abschneiden und zerkleinern. Tupfen Sie jetzt die Kirschen mit dem Küchenpapier trocken und verteilen Sie sie gleichmäßig über den Teig. Die Minzcreme mit dem Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.
- Verteilen Sie sie gleichmäßig auf den Kirschen. Die Krümel können Sie ebenfalls gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Nun sollten Sie alles circa 2 Stunden kühl stellen. Mischen Sie den Kakao und den Puderzucker. Den Kuchen können Sie jetzt mit Kakaopuderzucker bestreuen und in Stücke schneiden.
- Die Wartezeit beträgt circa 15 Stunden.