Zutaten
- 7 Aprikosen
- 4 Eier (Größe M)
- 100 g Doppelrahm Frischkäse
- 6 EL Zucker
- 150 g Zucker
- 1 Bio Zitrone
- 150 g Butter oder Margarine
- Salz
- 230 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 5 EL Milch
- 5 g getrockneter Lavendel
- Fett und Mehl
Menge
6 N/A
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
300 kcal | 1260 kJ | 5g Eiweiß | 15g Fett | 36g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Aprikosen waschen, halbieren, Steine entfernen. Eier trennen. Käse, 2 Esslöffel Zucker und 1 Eiweiß mischen. Füllen Sie 3 Paar Aprikosen mit Käse. Den Rest der Käsemasse aufheben.
- Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale dünn reiben. Die Zitrone halbieren und den Saft aus der einen Hälfte herauspressen. Fett, Zitronenschale, 150 g Zucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Die Eigelb unter den Teig rühren. 3 Eiweiß steif schlagen. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch und Zitronensaft verrühren. Den Rest der Käsemasse unterrühren. Das geschlagene Eiweiß in 2 Portionen unterheben.
- Die Hälfte des Teigs in 6 gefettete Kastenformen (8 x 6 x 5 cm) mit Mehl bestreut gießen. Jeweils 1 gefüllte Aprikose in den Teig drücken, den restlichen Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 175 °C/ Umluftofen: 150 °C/ Gas: siehe Hersteller) 30-40 Minuten backen.
- 4 Esslöffel Zucker und 4 Esslöffel Wasser zum Kochen bringen. Den Lavendel dazugeben und ca. 5 Minuten in den Zuckersirup ziehen lassen. Den Rest des Aprikosenmarkes würfeln. In den Lavendelsirup geben, zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und umdrehen. Den Kuchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und den Lavendelsirup mit den Aprikosenstücken darauf verteilen. Den Kuchen in zwei Hälften schneiden.