Zutaten
- 2 Knoblauchzehen
- 6–7 EL Öl
- 1/2 TL Gewürze wie z.B. Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili
- 1 TL Edelsüß-Paprika
- Salz
- 2–3 Zwiebeln
- 18 Scheiben (ca. 0,5 cm dick/ 23–25 cm lang) Schweinebauch, ohne Knorpel, evtl. mit Schwarte
- 400 g laktosefreier Schmand
- 4–5 EL laktosefreie Milch
- 40 g Röstzwiebeln
- Pfeffer
- Zucker
- 18 (ca. 38 cm lang) lange Schaschlikspieße aus Holz
Menge
18 N/A
Zeit
35 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
200 kcal | 840 kJ | 11g Eiweiß | 16g Fett | 2g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Spieße in kaltem Wasser ca. 1 Stunde einweichen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Öl, Knoblauch, Gewürze (Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili etc.), Paprika und 1/2 TL Salz mischen. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden.
- Zuerst einen Zwiebelkeil mit der Außenseite auf jeden Spieß legen und nach unten drücken. Das Bauchfleisch auf einen Spieß mit einem Ende von ca. 1 cm Länge legen, auf den Spieß schieben, bis er die Zwiebel erreicht und dann das Fleisch lockig um den Spieß wickeln, so dass die Schwarte nach außen zeigt. Legen Sie das Ende wieder auf den Spieß.
- Die fertigen Spieße auf eine Fettpfanne legen und die Marinade rundum verteilen. Zugedeckt ca. 30 Minuten marinieren. Die Spieße auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten knusprig braten, dann den Rest der Marinade darauf verteilen. Die Spieße bei Bedarf mit Salz würzen.
- Sauerrahm und Milch glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Gebratene Zwiebeln, außer etwas zum Bestreuen, unterheben. Mach Spieße. Die gebratene Zwiebel-Sauerrahm in eine Schüssel füllen, mit dem Rest der gebratenen Zwiebeln bestreuen und dazu servieren.
- Wartezeit 1 1/2 Stunden. Pro Spieß ca. 840 kJ, 200 kcal. E 11 g, F 16 g, KH 2 g, KH 2 g