Zutaten
- 30 g tiefgefrorene Heidelbeeren
- 125 g Butter oder Margarine
- 125 g Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 1 EL Milch
- 125 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 75 Nuss-Nougatcreme
- 50 g Schlagsahne
- Fett und Paniermehl
Menge
6 Stück
Zeit
45 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
450 kcal | 1890 kJ | 7g Eiweiß | 27g Fett | 44g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Heidelbeeren auftauen lassen. In der Zwischenzeit das Fett und den Zucker mit dem Schneebesen des Handmixers cremig rühren. Eier und Milch nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die fette Eimasse rühren.
- Den Teig in Drittel schneiden. Die Beeren mit einem Hackstab fein pürieren und unter ein Teil rühren. 25 g Nuss-Nougatcreme in den zweiten Teil einrühren. Den Rest des Teigs rein lassen.
- Ein Backblech mit 6 Kügelchenbechern (je ca. 200 ml) einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Den Teig abwechselnd in die Formen streichen, glatt streichen und in einen vorgeheizten Ofen (Elektroherd: 175 °C/ Konvektionsofen) stellen: 150 °C/ Gas: s.
- Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengestell legen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. 50 g Nuss-Nougatcreme unter Rühren darin auflösen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Kuchen mit Nuss-Nougat-Sauce servieren.