Zutaten
- 1 Glas (720 ml) Kirschen
- 500 g zimmerwarme Butter
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 275 g Zucker
- 5 Eier (Größe M)
- 350 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 9 EL + 440 ml Milch
- 2 TL Kakaopulver
- 1 Päckchen Puddingpulver "Vanillegeschmack"
- 300 g Zartbitter-Kuvertüre
- 20 g Kokosfett
- Fett
- Frischhaltefolie
Menge
28 Stücke
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
330 kcal | 1360 kJ | 4g Eiweiß | 21g Fett | 29g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Geben Sie die Kirschen in einen Sieb und lassen Sie sie abtropfen. 250 g Butter, Vanillezucker und 225 g Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Anschließend können Sie Mehl und Backpulver dazu geben und abwechselnd mit 3 Esslöffeln Milch in den Teig rühren.
- Die Hälfte des Teigs auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Den Kakao in die andere Hälfte des Teigs einrühren. Den dunklen Teig in Blobs auf den hellen Teig geben und ebenfalls verteilen. Die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 175 °C/ Umluftofen: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit können Sie Puddingpulver, 50 g Zucker und ca. 6 Esslöffel Milch geschmeidig rühren. Danach bitte 440 ml Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, das Puddingpulver unterrühren und circa 1 Minute weiterkochen. Geben Sie nun alles in eine Schüssel und decken die Oberfläche mit einer Frischhaltefolie ab. Jetzt abkühlen lassen.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 250 g Butter mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig und weiß schlagen. Raumwarmen Pudding kurz umrühren und unter Rühren mit dem Löffel zur Butter hinzufügen (wichtig: Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben!). Bitte verteilen Sie die Buttercreme auf den Kuchen. Lassen Sie den Kuchen an einem kühlen Ort 3 Stunden ziehen.
- Hacken Sie die Kuvertüre in grobe Stücke. Anschließend schmelzen Sie die Kuvertüre und das Kokosfett in einer Schüssel in einem warmen Wasserbad. Jetzt lassen sie die Kuvertüre ca. 15 Minuten abkühlen, anschließend können Sie sie auf dem Kuchen verteilen. Zeichnen Sie mit einem Kuchenkamm oder einer gezackten Teigkarte wellenförmige Streifen durch die Kuvertüre. Zuletzt bitte nochmals ca. 30 Minuten abkühlen lassen, bis die Schokoladenglasur fest ist.