Zutaten
- 1 Dose weiße Bohnen (425 ml)
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Schlagsahne
- Salz, Pfeffer
- 25 g Tomaten (als Antipasti-Variante)
- 2 Stiel(e) Basilikum
- 2 EL schwarze Oliven (ohne Stein)
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 2 Toastbrot-Scheiben (je ca. 2 cm dick)
- 2 EL Öl
- Eiswürfel
Menge
4 Personen
Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
400 kcal | 8g Eiweiß | 27g Fett | 28g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für die Mousse die weißen Bohnen mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Den weißen Teil der Frühlingszwiebeln vom Rest trennen und fein schneiden. Danach den grünen Teil längs in dünne Streifen teilen und als Deko kleine Kringel machen.
- Den Knoblauch schälen und zerkleinern. Die Bohnen, die weißen Zwiebelringe und den Knoblauch pürieren. Die Schlagsahne halbsteif schlagen und zum Püree geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Bohnenmousse auf kleine Schüsseln oder Gläser aufteilen – und an einem kühlen Ort stellen.
- Für die Oliven-Croutons die Antipasti-Tomaten klein schneiden. Danach den Basilikum waschen, trocknen und fein hacken. Die Oliven in Scheiben schneiden. Anschließend Ei, Milch, Tomaten, Basilikum, Oliven, etwas Salz und Pfeffer mit dem Quirl vermengen.
- Jetzt die Rinde des Brots entfernen und das Toast so in vier Streifen schneiden. Nun einfach auf einen Teller legen und die Eiermilch darüber geben.
- Vier Teelöffel Öl in einer Pfanne erwärmen. Zuerst die Brotstreifen auf der Unterseite goldbraun braten. Vorsichtig drehen, etwas andrücken und gold-braun braten.
- Zum Schluss noch die Zwiebel-Kringel trocken tupfen und auf die Mousse geben. Mit Croutons servieren. Fertig!