Zutaten
- 1 Dose (425 ml) Kichererbsen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote und gelbe Paprikaschote
- 3 Lauchzwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- 80 g Hummus (Kühlregal)
- Saft von 1/2 Zitrone
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 30 g Steakpfeffer
- 1 rote Chilischote
- 4 Stiele Thymian
- 2 Süßkartoffeln (à ca. 330 g)
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
500 kcal | 2100 kJ | 11g Eiweiß | 22g Fett | 60g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Kichererbsen abgießen. Die Zwiebel schälen und zerkleinern. Den Knoblauch schälen und zerkleinern. Paprika putzen, waschen und zerkleinern. Die Frühlingszwiebeln reinigen und waschen und in Ringe schneiden. Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
- Hummus, 60 ml Wasser und Zitronensaft mischen. 2 Esslöffel Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kichererbsen, Paprika, Petersilie, Zwiebel, halber Knoblauch und Frühlingszwiebeln mischen. Das Hummusdressing unterrühren. Kichererbsensalat mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite legen, abgedeckt.
- Den Steakpfeffer in einem Mörser fein zerdrücken. Die Chilischote in Längsrichtung schneiden, die Kerne entfernen und in Ringe schneiden. Thymian waschen und trocken schütteln. Zupfe die Blätter von den Stielen. Steakpfeffer, Chili, restlichen Knoblauch, 3 Esslöffel Öl und Thymianblätter mischen, außer einigen zum Garnieren.
- Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln auf dem heißen Grill bei indirekter Hitze 16-18 Minuten grillen. Nach ca. 9 Minuten die Kartoffelscheiben umdrehen und den Grillvorgang beenden. 2-3 Esslöffel Pfeffermarinade auf die Kartoffelscheiben streichen und 2-3 Minuten unter Wenden grillen. Süßkartoffelsteaks und Kichererbsensalat auf Tellern anrichten. Mit restlicher Pfeffermarinade bestreuen und mit restlichem Thymian garnieren.