Zutaten
- 2 Stangen Porree
- 400 g Möhren
- 400 g Kartoffeln
- 1⁄2 l Milch
- 800 ml Fischfond (Glas oder Schritt 1 und 2)
- 1 TL getrockneter
- Thymian
- 600 g Skreifilet (ersatzweise Kabeljau)
- 1 gehäufter EL Kartoffelmehl
- 200 g Schlagsahne
- 1⁄2 Bund Dill
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Rosenpaprika
Menge
4 Personen
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
480 kcal | 39g Eiweiß | 22g Fett | 29g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für den Fischfond (für 800 ml) 600 g Knochen und Haut (z.B. von skrei) waschen. 1 fein gehackte Zwiebel, 75 g Lauch, 1 Stiel Petersilie, 1 Lorbeerblatt und je 1 Teelöffel Pfefferkörner und Salz in einen Topf geben.
- Füge 100 ml trockenen Weißwein und 800 ml kaltes Wasser hinzu. Langsam bei schwacher bis mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Es ist der einzige Weg, den Fonds frei zu halten. Den entstehenden Schaum abschöpfen und 20-30 Minuten köcheln lassen, dann sieben.
- Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Karotten und Kartoffeln schälen und waschen. Karotten längs halbieren und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln in Würfel schneiden. Milch, Fischfond und Thymian in einem großen Topf zum Kochen bringen, Karotten und Kartoffeln dazugeben und ca. 8 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit Fisch abspülen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Kartoffelmehl und Sahne glatt rühren. In die Suppe einrühren, erneut zum Kochen bringen und ca. 1 Minute köcheln lassen.
- Fisch und Lauch in die Suppe geben und bei schwacher Hitze 6-8 Minuten garen. Dill waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika würzen. Servieren und mit Dill bestreuen.