Zutaten
- 400 g Kartoffeln
- Salz
- 500 g Süßkartoffeln
- 5 EL Olivenöl
- 4 Hähnchenfilets (à ca. 170 g)
- Pfeffer
- 12 Scheiben Frühstücksspeck (à ca. 15 g)
- 1 EL Öl
- 1/4 Bund Petersilie
- 5 Stiel(e) Basilikum
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1–2 EL Weißweinessig
- 20 g Alfalfa-Sprossen
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
630 kcal | 2640 kJ | 48g Eiweiß | 29g Fett | 45g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Fangen Sie mit den Kartoffeln an, nach dem Schälen und kleinwürfeln, können Sie sie in kochendem Salzwasser circa 12 Minuten garen. Danach die Kartofflen aus dem Topf giesen und gut abtropfen lassen. Jetzt bitte noch die Süßkartoffeln schälen und iebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- Anschließend bitte die Kartoffel- und Süßkartoffelwürfel, 3 Esslöffel Olivenöl und 1/2 Teelöffel Salz vermischen, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluftofen) backen: 175 °C/ Gas: s.Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
- Vergessen Sie bitte nicht das Fleisch zu waschen, anschließend trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun müssen Sie jeweils drei Scheiben Speck um jedes Filet wickeln. Erhitzen Sie nun das Öl in einer heißen Pfanne. Anschließend wird das Filet unter gelegentlichem Wenden für circa 4-5 Minuten gebraten. Jetzt nehmen Sie die Filets aus der Pfanne und warten, kurz vor dem Garende der Kartoffeln ca 3-4 Minuten vor Ende, legen Sie die Filets ebenfalls mit auf das Backblech.
- Kräuter waschen und trocken schütteln. Den Schnittlauch in kleine Rollen schneiden. Die Petersilienblätter zupfen und in kleine Stücke schneiden. Ein paar Basilikumblätter zupfen und beiseite stellen. Die restlichen Basilikumblätter abziehen und in kleine Stücke schneiden.
- Anschließend bitte die Kräuter pürieren und mit 2 Esslöffel Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer nach persönlichem Geschmack würzen. Geben Sie nun die Sprossen in ein feines Sieb spülen Sie sie ab und lassen sie abtropfen.
- Nehmen Sie nun die Kartoffeln und das Fleisch aus dem Ofen. Etwas Kräuterdressing in die Kartoffelmasse einrühren. Die restlichen Basilikumblätter unterheben, anschließend mit dem warmen Kartoffelsalat auf Tellern servieren und mit Sprossen garnieren.
- Den Rest der Kräuterdressing hinzufügen.