Zutaten
- 300 g Mehl
- 230 g kalte + 50 g Butter
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 80 g Walnusskerne
- 80 g Honig (flüssig)
- 1 Eigelb
- 0 g + 4 EL Zucker
- Puderzucker
- Salz
- rischhaltefolie
- Backpapier
Menge
64 Stück
Zeit
105 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
80 kcal | 1g Eiweiß | 5g Fett | 6g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Als erstes Mehl und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengen. Danch 230 g Butter in kleinen Stücken, Frischkäse und Eigelb hinzufügen. Zuerst mit den Teighaken des Mixers, dann händisch zu einem glatten Teig kneten.
- Anschließend den Teig in vier Portionen teilen und zu Kugeln formen. Diese Kugeln nun in Frischhaltefolie egewickelt für ungefähr eine Stunde kalt stellen.
- Nun für die Füllung 50 g Butter schmelzen lassen. Die Nüsse grob zerkleinern. Mit Honig, flüssiger Butter und 50 g Zucker vermischen.
- Währenddessen schon einmal den Ofen vorheizen (Elektroherd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: siehe Hersteller). Richten Sie das Fach mit Backpapier aus. Die Arbeitsplatte mit 4 Esslöffeln Zucker bestreuen. Nun die Teigportionen nacheinander in 4 kreisförmige Flächen (je ca. ø 24 cm) formen.
- Verteilen Sie die jeweils ein Viertel der Nussmischung auf die Kreise. Jetzt die Kreise in jeweils 16 Stücke schneiden und von der breiten Seite zu Croissants zusammenrollen.
- Einen Teil der Croissants auf das Blech legen. Im vorgeheizten Ofen nun ca. 20 Minuten fertig backen. Nehmen Sie sie danach aus dem Ofen und vom Blech – jetzt abkühlen lassen. Die restlichen Croissants ebenfalls backen. Zum Schluss alle mit Puderzucker bestreuen.