Zutaten
- 1 unbehandelte Orange
- 150 g Puderzucker
- 400 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 300 g Butter
- 30 g Kakaopulver
- 1 Eiweiß zum Bestreichen
- Mehl
- Frischhaltefolie
- Backpapier
Menge
90 Plätzchen
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
50 kcal | 200 kJ | 1g Eiweiß | 3g Fett | 5g Kohlenhydrate
Zubereitung
-
- BEvor Sie beginnen waschen Sie bitte die Orange heiß und ziehen Sie die Schale mit einem Zestenreißer ab. Anschließend können Sie den Puderzucker vorbereiten und in eine Schüssel sieben. Nun bitte Mehl, Salz, Vanillezucker und Butter (in kleinen Würfeln) hinzugeben und zuerst mit dem Teighaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Danach bitte den Teig halbieren. Kakao unter der einen Hälfte und Orangenschale unter der anderen kneten. Anschließend bitte beide Teige in Folie einwickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren.
- Beide Hälften des Teigs wieder halbieren. Fangen Sie nun an jeweils eine Hälfte hellen und dunklen Teig getrennt zwischen 2 Lagen mit etwas Mehl bestäubtem Backpapier auf eine Teigplatte (ca. 15 x 25 cm; 2-3 mm dick) auszurollen. Die andere Hälfte formen Sie zu je 4 Rollen (ca. 8 mm dick; 25 cm lang).
- Bestreichen Sie nun die Teigplatten und Rollen mit Eiweiß. 2 helle und 2 dunkle Rollen je auf die Teigblätter im Schachbrettmuster legen und vorsichtig aufrollen. In Folie einwickeln und die Rollen mit den Händen in eine rechteckige Form drücken und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
- Schneiden Sie die Teigrollen gerade an der Kante ab. Die Rollen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf 3 mit Backpapier ausgekleidete Backbleche verteilen. Nun bitte im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluftofen: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten lang nacheinander backen. Zuerst die Kekse auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, dann auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.