Zutaten
- 5 Eier (Größe M)
- 115 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 50 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Mesp. Backpulver
- 1 Packung (200 g) Nuss Nougat, schnittfeste Masse
- 3 gestrichene EL Espresso, löslicher Bohnenkaffee
- 1 kg Schlagsahne
- 3 Päckchen Sahnefestiger
- 2 TL Kakao
- 9-12 Stücke Schoko Dessert Dekor, Zarbitter zum Verzieren
- Backpapier
- Zucker
Menge
15 Stücke
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
370 kcal | 1550 kJ | 6g Eiweiß | 27g Fett | 26g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Trennen Sie die die Eier. Nun das Eiweiß steif schlagen und 75 g Zucker und 1 Beutel Vanillezucker hinzufügen. Eigelb einzeln hinzugeben. Mehl, Maismehl und Backpulver darauf sieben und unterheben, seien Sie hier bitte vorsichtig. Den Biskuitkuchen auf eine mit Backpapier ausgekleidete Fettwanne (ca. 38 x 32 cm) legen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen.
- Den Biskuitteig aus dem Backofen nehmen, auf ein mit 2 Esslöffeln Zucker bestreutes Geschirrtuch kippen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuit abkühlen lassen und in 2 Rechtecke (20 x 30 cm) schneiden. Legen Sie die 1. Platte auf ein rechteckiges Tablett mit hohem Rand und umschließen Sie es mit einer mehrfach gefalteten Aluminiumfolienschiene (ca. 6-8 cm hoch).
- Den Nougat direkt in die Schale in ein Heißwasserbad (max. 50° C) geben und schmelzen lassen. Die Nougatmischung Jetzt bitte gleichmäßig auf einer Platte verteilen, abkühlen lassen und aushärten lassen.
- Jetzt können Sie das Espressopulver in 650 g Schlagsahne einrühren. Dann steif schlagen, Sahne-Härter und 1 Teelöffel Zucker hinzufügen. Espressocreme auf die Nougatschicht streichen und die zweite Platte darauf legen. 150 g Sahne steif schlagen und 1 Teelöffel Zucker hinzufügen. Auf der zweiten Platte verteilen. 2-3 Stunden kühl stellen.
- Den Kuchen können Sie nun dick mit Kakao bestreuen und in ca. 15 Stück teilen. Den Rest der Sahne steif schlagen und den restlichen Vanillezucker hinzufügen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Scheiben nach Belieben mit Sahne-Tuffs und Schokoladendessert dekorieren.