Zutaten
- 5 Eier (Gr. M)
- 150 g Mehl
- 25 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 50 g Puderzucker
- 100 g Butter
- 1 Glas (720 ml) Kirschen
- 1 Päckchen Soßenpulver „Vanille-Geschmack“ (zum Kochen)
- 1000 g Speisequark (40 % Fett)
- 100 g Speisestärke
- 150 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- 120 g Schlagsahne
- 20 g Kokosfett
- Fett für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Backpapier
- Trockenerbsen
- Alufolie
Menge
12 Stücke
Zeit
120 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
530 kcal | 16g Eiweiß | 29g Fett | 48g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Eine Springform (26 cm Ø) einfetten. 1 Ei trennen. Für den Mürbeteig Mehl, Kakao, Salz und Puderzucker in einer Schüssel mischen. Eigelb und Butter in Stücke schneiden. Zuerst mit den Teighaken des Handmixers kneten, dann mit den Händen zu einem glatten Teig. Rund (ca. 26 cm Ø) auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Richten Sie damit den Formboden aus. Ca. 30 Minuten kühl stellen.
- Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. 4 Esslöffel Kirschsaft und Soßenpulver glatt rühren. Den Rest des Kirschsaftes zum Kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen und das Saucenpulver unterrühren. Zurück auf die Kochplatte legen und unter Rühren ca. 1 Minute garen. Die Kirschen unterheben. In eine Schüssel geben, mit Folie direkt auf die geschmorten Kirschen legen und abkühlen lassen.
- Den Teig mit Backpapier auslegen. Trockene Erbsen darauf legen und im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 175 °C/ Umluftofen: 150 °C/ Gas: siehe Hersteller) 12-15 Minuten backen. Nimm es heraus. Trockene Erbsen und Backpapier entfernen und den Teig abkühlen lassen.
- Wickeln Sie die Außenseite der Springform mehrmals fest mit Aluminiumfolie. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren. Kratz Mark mit der Rückseite deines Messers aus. Quark, restliche Eier, Stärke, Zucker und Vanillemark mit dem Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Die Hälfte der Käsemasse gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verteilen. Die geschmorten Kirschen in Blobs darüber legen, den Rest der Käsemasse gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen. Die Springform in eine mit heißem Wasser gefüllte Fettwanne stellen, so dass die Pfanne ca. 2,5 cm hoch im Wasser ist. Im heißen Ofen bei konstanter Hitze ca. 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und ca. 2 Stunden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
- Zerkleinern der dunklen Schokoladenglasur. Sahne und Kokosfett zum Kochen bringen. Ziehen Sie den Topf vom Herd. Die Schokolade dazugeben und unter Rühren schmelzen. Den Kuchen aus der Form nehmen, in einen Kuchenring klemmen und das Schokoladenglas gleichmäßig über den Kuchen verteilen. Kuchen ca. 1 Stunde kühl stellen. Den Kuchenring vorsichtig lösen, den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.