Zutaten
- 150 g + etwas Mehl
- 50 g + 400 g Zucker
- Salz
- 100 g kalte + 200 g + etwas Butter
- 1 Ei (Gr. M)
- 1 TL Zitronensaft
- 100 g Schmand
- 400 g Walnusskerne
Menge
20 Stücke
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
390 kcal | 4g Eiweiß | 27g Fett | 30g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Als Vorbereitung für den Teig 150 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 100 g Butter in groben Stücken und Ei zu einem glatten Mürbeteig kneten. Anschließend zugedeckt circa 30 Minuten abkühlen lassen.
- Danach für das Nusskaramell 400 g Zucker, Zitronensaft und 1⁄4 l Wasser unter Rühren kochen. So lange köcheln lassen, bis der Sirup hellbraun karamellisiert ist. Nehmen Sie nun den Topf vom Herd. Jetzt können Sie den Schmand hinzufügen. Teilen Sie fünf Nüsse und geben Sie die Hälften hinzu.
- 200 g Butter in Würfel zerkleinern und zum Karamell hinzufügen. Rühren Sie alles, bis die Butter geschmolzen ist und sich mit der Karamellmasse verbindet. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: siehe Hersteller). Tortenform mit Hebefuß (26 cm Ø) fetten. Den Teig (ca. 30 cm Ø) ausrollen, achten Sie darauf, dass die Arbeitsfläche mitMehl bestäubt ist.
- Legen Sie nun alles in die Form und drücken es an. Die überstehen Bekannte können Sie nun abschneiden. Den Nusskaramell auf dem Boden des Teigs verteilen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.
- Zu guter letzt, entfernen Sie die Tarte. Lassen Sie nun alles 10 Minuten abkühlen, anschließend können Sie es aus der Form herausnehmen. Dekorieren Sie nun alles mit den verbleibenden Nüssen. Über Nacht kühl stellen (aber nicht im Kühlschrank!) – das macht das Karamell weicher und leichter zu schneiden.