Zutaten
- 400 g Laugengebäck (tiefgefroren)
- 130 g Frühstücksspeck
- 1 kg Weißkohl
- 1 Paprikaschote (rot)
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 8 EL Obstessig
- 6 EL Öl
- 1 EL Salz
- 2 EL Zucker
- TL gemahlener Kümmel
- Pfeffer
- ackpapier
Menge
4 Personen
Zeit
25 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
570 kcal | 2390 kJ | 16g Eiweiß | 25g Fett | 66g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Startsen Sie damit das tiefgefrorene Laugengebäck auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu legen, danach 15 Minuten auftauen lassen, mit dem grobem Salz aus der Packung bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluftofen: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
- Währenddessen den Speck streifig schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, entfernen und auf einen Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen. Danach den Weißkohl putzen, waschen und vierteln und den Stiel herausschneiden. Die Kohlblätter in dünne Streifen schneiden. Die Paprikaschoten waschen, in Viertel schneiden, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln reinigen, waschen und ebenfalls schneiden. Danach Speck, Paprika und Frühlingszwiebeln mit dem Weißkohl mischen.
- Zucker und Essig in die Pfanne geben und zum Kochen bringen. Danch das Öl in einem dünnen Strahl daruntermischen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Sauce über die Weißkohlmischung gießen und mit den Händen gut durchkneten. Den Krautsalat ca. 30 Minuten ziehen lassen. Wieder gut umrühren und mit dem Laugenbrezeln servieren.