Zutaten
- 800 g Rinderhochrippe ohne Knochen
- 3 Mini Salatgurken (à ca. 200 g)
- Salz
- 4 EL Reisessig
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Zucker
- 4 EL weißes Miso (Sojabohnenpaste)
- 4 EL Mirin (japanischer Reiswein)
- 3 EL Sojasoße
- Pfeffer
- 2 Chilischoten
- 2 Stiele Koriander
- Meersalz
- 2 TL Sesamsaat
- Frischhaltefolie
Menge
4 Personen
Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
440 kcal | 1840 kJ | 47g Eiweiß | 20g Fett | 14g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Das Fleisch fest in Folie wickeln und für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
- In der Zwischenzeit die Gurken putzen, waschen und längs in dünne Scheiben schneiden. Nachdem Sie es leicht gesalzen haben, können Sie alles circa 15 Minuten stehen lassen. Währendessen können Sie in einer Schüssel Essig, 1 Esslöffel Zitronensaft und 1 Esslöffel Zucker kräftig verrühren.
- Die Gurken abtropfen lassen und den Saft auffangen. 4 Esslöffel Gurkenwasser in die Essigmarinade einrühren. Geben Sie nun die Gurken in die Marinade und lassen Sie sie ca. 1 1/2 Stunden darin marinieren.
- Nehmen Sie eine weitere Schüssel und rühren Miso, Mirin, Sojasauce, 1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Esslöffel Zucker und 4 Esslöffel Wasser glatt. Anschließend können Sie alles nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Chilischote putzen, längs schneiden, waschen und entkernen. Die Pads in kleine Stücke schneiden. Koriander waschen, trocken und die Blätter vorsichtig von den Stielen zupfen. Jetzt können Sie auch schon das Fleisch aus dem Gefrierschrank nehmen und in gleichmäßige breite Streifen schneiden. Lassen Sie das Fleisch ca. 10 Minuten auftauen und grillen Sie es anschließend auf dem heißen Grill, dabei ca. alle 3 Minuten wenden – das kommt auf die Dicke der Scheiben an. Jetzt noch schnell mit Meersalz und Pfeffer würzen. Den Gurkensalat auf Tellern anrichten. Das Fleisch darauf legen, mit Sesam bestreuen und mit Chili und Koriander garnieren. Misodip mit Sesamsamen bestreuen und servieren. Guten Appetit!