Zutaten
- 750 g kleine junge Kartoffeln
- 500 g kleine Champignons
- 3 Huftsteaks (ca. 600 g)
- 8 Stiel(e) Thymian
- 5 Zweige Rosmarin
- 50 g Butterschmalz
- Salz
- Steakpfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bio-Zitrone
- 200 g griechischer Joghurt
- 50 g Salatcreme
- Pfeffer
Menge
4 Personen
Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
570 kcal | 44g Eiweiß | 27g Fett | 33g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Kartoffeln sorgfältig waschen, abtropfen lassen und je nach Grösse der Länge nach halbieren oder vierteln. Reinigen Sie die Champignons. Zerschneiden Sie die Steaks in Streifen. Waschen Sie Thymian und Rosmarin, trocknen Sie sie ab und legen Sie etwas zum Garnieren beiseite. Die restlichen Stiele, Blätter und Nadeln abzupfen und hacken.
- 15 g Butterschmalz in einer Bratpfanne erwärmen, die Steakstreifen darin unter kurzem Wenden kurz und heiß anbraten. Anschließend können Sie das Steak mit Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack würzen und aus der Pfanne nehmen. Geben Sie 15 g Butterschmalz in die heiße Pfanne, braten Sie anschließend die Champignons 4-5 Minuten lang an und wenden Sie sie dabei. Zum Abschluss noch alles ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
- Geben Sie 20 g Butterschmalz in die heiße Pfanne und fügen Sie die Kartoffeln hinzu. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten lang rösten. Schütteln oder bewegen Sie die Pfanne, um die Kartoffeln zu wenden.
- Schälen und hacken Sie den Knoblauch in feine Stücke. Waschen Sie anschließend die Zitrone heiß und reiben Sie die Schale fein ab. Nun noch schnell eine 1/2 Zitrone auspressen. Joghurt, Salatcreme, Knoblauch, die Hälfte der Zitronenschale und 1-2 Teelöffel Zitronensaft gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in eine Schüssel geben und mit der restlichen Zitronenschale und dem Pfeffer bestreuen.
- Die Kartoffeln nach 10 Minuten salzen und pfeffern und ca. 2 Minuten unbedeckt braten. Die Steakstreifen, die gehackten Champignons und Kräuter dazugeben und weitere 1-2 Minuten braten. Etwas Knoblauchsoße auf die fertige Pfanne geben und mit Thymian- und Rosmarinzweigen garnieren.