Zutaten
- 750 g Hokkaido Kürbis
- 250 g Mehl
- 4 Eier (Größe M)
- 125 g kalte Butter
- 150 g Frühlingszwiebeln
- 160 g geräucherter Speck (durchwachsen)
- 3 EL Öl
- 200 g Schmand
- 45 g Parmesan (gerieben)
- Salz und Pfeffer
- EL Paniermehl
- Fett
- Frischhaltefolie
Menge
12 Stücke
Zeit
105 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
370 kcal | 1550 kJ | 9g Eiweiß | 26g Fett | 24g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Zuerst das Mehl und einem halben Teelöffel Salz in einer Schüssel vermengen. Danach ein Ei, Butter-Flocken und 1,5 Esslöffel kaltes Wasser hinzufügen und anschließend zu einem glatten Mürbeteig kneten. Den Teig dann in Frischhaltefolie einwickeln und eine halbe Stunde kalt stellen.
- Den Kürbis waschen, reinigen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln reinigen und waschen und in schneiden. Den Speck in feine Würfel scheniden. Einen Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, den Speck knusprig darin braten und aus de Pfanne nehmen. 1-2 Esslöffel Öl in die heiße Pfanne geben, den Kürbis dazugeben und 6-7 Minuten braten (zwischendurch wenden nicht vergessen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
- 3 Eier, Sauerrahm, 25 g Parmesan, Pfeffer und etwas Salz mit dem Quirl vermischen. Eine Quicheform (26 cm Ø) einfetten. Den Teig zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen und damit die Form auslegen. Danach den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Semmelbröseln bestreuen.
- Im nächsten Schritt Kürbis, Speck und Frühlingszwiebeln vermengen und auf den Quicheboden geben. Danach den Schmandmix darüber gebnen und mit den restlichen 20 g Parmesankäse bestreuen. Nun im vorgeheizten Backofen, auf der unteren Schiene (Elektroherd: 200 °C/ Umluftofen: 175 °C/ Gas: siehe Hersteller) ca. 40 Minuten backen. Die fertige Quiche in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen, auf eine Platte heben. Fertig!