Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Suppengemüse
- 300 g Rote Beten
- 5 EL Butter
- 400 ml Orangensaft
- 500 ml Gemüsebrühe (instant)
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- 4 Scheibe/n (dünn) Roggenbrot
- 1/2 Bund Koriander
- 1 Stück(e) (à ca. 10 g) frischer Ingwer
- 200 g Crème fraîche
- 4 EL Milch
- 1 EL Zucker
Menge
4 Personen
Zeit
45 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
450 kcal | 1g Eiweiß | 1g Fett | 1g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Zwiebel, Suppengemüse und Rote Beete schälen und reinigen, waschen und fein schneiden. 2 Esslöffel Butter in einem Topf erhitzen. Das Gemüse ca. 5 Minuten anbraten. Orangensaft und Brühe hinzufügen. Zugedeckt ca. 20 Minuten garen, bis sie weich sind.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). 3 Esslöffel Butter schmelzen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Mit etwas Salz und Pfeffer in die Butter einrühren. Die Knoblauchbutter auf die Brotscheiben streichen. Längs in 2-3 cm breite Streifen schneiden. Auf ein Backblech legen. Im heißen Ofen ca. 6 Minuten braten. Koriander waschen, trocken schütteln und Blätter grob hacken. Über die Brotstangen streuen.
- Den Ingwer schälen, fein raspeln. Mit Crème fraîche und Milch vermischen. Die Suppe mit einem Stabmixer oder einem Standmixer fein pürieren und ca. 200 ml Wasser unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell durch ein Sieb in einen Topf geben. Zum Kochen bringen und mit Salz und Zucker würzen. Mit Ingwercreme und Brotstäbchen servieren.