Zutaten
- 25 g Mandelkerne ohne Haut
- 1 Bund (ca. 750 g) Möhren mit frischem Grün
- 150 g Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 TL Olivenöl
- 3 EL Olivenöl
- 1050 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- geriebene Muskatnuss
- 1 Hähnchenfilet (ca. 175 g)
- 1/2 TL Edelsüß Paprika
- 30 g Parmesankäse
- 2 Scheiben Bauernbrot (à ca. 60 g)
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
350 kcal | 1470 kJ | 18g Eiweiß | 15g Fett | 31g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anbraten und dabei goldbraun werden lassen. Auf einem Teller abkühlen lassen. Die Karotten reinigen, dabei ca. 50 g feines Karottengrün von den Stielen abzupfen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und grob hacken. 1 Teelöffel Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten beim Wenden ca. 2 Minuten dünsten. 1 Liter Brühe zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit das Fleisch waschen und trocken tupfen. Paprika, Salz, Pfeffer und 1 Teelöffel Öl in einer Schüssel mischen und das Fleisch damit reiben. Eine kleine beschichtete Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten lang braten.
- Für den Pesto-Käse fein reiben und mit Karottengrün pürieren, außer etwas zum Garnieren, Mandeln, 3 Esslöffel Öl und 50 ml Brühe in einem hohen Mischbecher zu einem feinen Pesto. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und ca. 2 Minuten ruhen lassen. Die Suppe fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Brotscheiben halbieren und in einem Toaster knusprig braten. Die Suppe in tiefe Schüsseln gießen, das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit Karottengrün anrichten. Mit Pesto und geröstetem Brot servieren.