Zutaten
- 4 Hähnchenkeulen (je ca. 250 g)
- 250 ml Chilisauce (für Hühnchen)
- 2 EL Öl
- 100 ml Apfel- und Orangensaft
- 6 EL Limettensaft
- 1 Dose Kichererbsen (425 ml)
- 200 g Tomaten
- 1 Salatgurke
- 2 Zwiebeln (rot)
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Sambal Oelek
- brauner Zucker
- gemahlener Kreuzkümmel
- Salz und Pfeffer
Menge
4 Personen
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
660 kcal | 51g Eiweiß | 38g Fett | 5g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für die leckere Marinade die Chilisauce und das Öl mit drei bis vier Esslöffeln Zucker, Apfelsaft, Orangensaft und vier Esslöffeln Limettensaft mischen. Hähnchenkeulen waschen, trocknen und teilen (im Gelenk). Danach in die Marinade geben, abdecken und ca. 4 Stunden kalt stellen.
- Für den Salat die Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abgießen. Die Tomaten waschen, den Stiel entfernen und die Tomaten klein schneiden. Anschließend die Gurke schälen, an der langen Seite halbieren, Kerne entfernen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, erst in zwei Teile und dann fein schneiden. Danach mit Kichererbsen, Tomaten und Gurke vermengen.
- Im nächsten Schritt Sambal Oelek, 3 Esslöffel Limettensaft, 1⁄4 TL Zucker, 1⁄2 TL Kreuzkümmel und Olivenöl für das Dressing mischen. Später mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Kichererbsensalat vermengen.
- Danach die Hähnchenstücke aus der Marinade entnehmen – aber die Marinade beibehalten –ganz trocken tupfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer verfeinern. Jetzt auf dem heißen Grill (bei indirekter Hitze; ca. 180 °C) für ca. 20 Minuten grillen. Danach Wenden und mit der Marinade versehen und ca. 10 Minuten auf der Hautseite grillen. Am Ende die Hähnchenstücke noch einmal wenden, mit Marinade bestreichen und ungefähr 5 Minuten grillen. Fast fertig! Jetzt nur noch zusammen mit dem Kichererbsensalat anrichten und schmecken lassen …