Zutaten
- 3 rote Spitzpaprika
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Chorizo (á ca. 50 g)
- 800 g Seeteufelfilet ohne Haut
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Edelsüß Paprika
- 1 TL Meersalz
- 1 Salatgurke
- 1/4 Bund Petersilie und Minze
- 150 g griechischer Joghurt
- Salz
- Pfeffer
- Saft von 1 Limette
- Metallspieße
Menge
4 Personen
Zeit
0 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
380 kcal | 1590 kJ | 41g Eiweiß | 21g Fett | 5g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Schneiden Sie die Paprikaschoten nach dem Putzen in circa 5 cm breite Stücke. Halbieren Sie nun die Zwiebeln, schälen sie und schneiden sie in Scheiben. Chorizo halbieren. Waschen Sie den Fisch und tupfen Sie ihn trocken. Anschließend können Sie ihn in 12 Stücke schneiden. 3/4 der Paprika und die restlichen Zutaten auf die Spieße geben. Öl, Paprikapulver und Salz mischen. Die Fischspieße bestreichen Sie nun damit und lassen alles für circa 10 Minuten stehen.
- In der Zwischenzeit die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Zupfe die Blätter von den Stielen. Püriere 3/4 Gurke, 3/4 Kräuter und Joghurt. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft nach Geschmack abschmecken. Anschließend einfach alles etwas kaltstellen. Gönnen Sie sich ein Glas Wein, denn gelich geht es weiter.
- Fischspieße auf dem heißen Grill bei 180 °C grillen und 6-8 Minuten lang wenden. Die Spieße vom Grill nehmen und 2-3 Minuten ruhen lassen und noch einen Schluck Wein trinken. In der Zwischenzeit die restlichen Paprika und Gurken in Würfel schneiden. Die Fischspieße auf einem Teller anordnen. Mit Gurken- und Pfefferwürfeln bestreuen. Abschließend mit den restlichen Kräutern garnieren. Dazu gibt es Gurkendip und schnell den letzten Rest Wein austrinken.