Zutaten
- 1 Bio Limette
- 2 rote Chilischoten
- 1 Flasche (250 ml) Asia Chilisoße
- 100 ml Apfelsaft
- 100 ml Orangensaft
- 3 EL brauner Zucker
- 4 Hähnchenkeulen (á ca. 220 g)
- 1 Dose (425 ml) Kichererbsen
- 200 g Tomaten
- 1 Salatgurke
- 2 rote Zwiebeln
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Sambal Oelek
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
Menge
4 Personen
Zeit
0 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
720 kcal | 3020 kJ | 23g Eiweiß | 25g Fett | 94g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Wir fangen mit der Marinade an – dafür waschen wir die Limette mit heißem Wasser, trocknen sie und schneiden sie in gleichmäßige Scheiben. Chilischoten in Längsrichtung schneiden, entkernen und grob hacken. Jetzt wird es etwas knifflig: Asia Chili-Sauce, Apfelsaft, Orangensaft, braunen Zucker, gehackte Chilischoten und Limettenscheiben gut miteinander mischen. Tupfen Sie im Anschluss die Hähnchenkeulen trocken und teilen Sie sie am Gelenk. Danach ca. 4 Stunden in der Marinade kühl stellen.
- Die Kichererbsen abgießen. Jetzt noch schnell die Tomaten waschen, putzen und würfeln. Die Gurke können Sie ebenfalls schälen, längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und schneiden. Kichererbsen, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Olivenöl und Sambal Oelek mischen. Das Ganze nun nach eigenem Geschmack mit Kreuzkümmel, Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
- Nehmen Sie abschließend die marinierten Hühnerkeulen aus der Marinade und alassen Sie sie abtropfen. Hähnchenstücke auf dem heißen Grill bei 180 °C unter Wenden für ca. 20 Minuten grillen und mit der dazwischen liegenden Marinade bestreichen. Hähnchenkeulen und Salat servieren.