Zutaten
- 300 g Schneidebohnen
- 300 g Nudeln (z. B. Tagliatelle)
- 1 Zitrone (Bio)
- 3 EL Olivenöl
- 400 g grobe Bratwurst (ungebrüht)
- 1 EL Butter
- 1 TL Mehl
- 190 ml Gemüsebrühe
- 200 g Schlagsahne
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Zucker
- 4–5 Stiele Basilikum
Menge
4 Personen
Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
830 kcal | 3480 kJ | 30g Eiweiß | 51g Fett | 63g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Schneidebohnen putzen, waschen und abtropfen lassen. Danach in Stücke (ca. 1,5 cm lang) schneiden und in kochendem Wasser (gesalzen) 5-6 Minuten garen. Anschließend das Wasser abgießen, die Bohnen kalt abschrecken und abtropfen lassen. Bereiten Sie die Nudeln in kochendem Salzwasser gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zu.
- Währenddessen die Zitrone heiß waschen, trocknen und Schale fein reiben. Die Zitrone in Hälften schneiden und den Saft aus der einen Hälfte herauspressen. Den Rest der Zitrone für andere Zwecke verwenden. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Wurstfleisch als kleine Kugeln aus der Pelle in die heiße Pfanne drücken und darin ca. drei Minuten braten – zwischendurch immer wieder wenden und dann aus der Pfanne nehmen.
- Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, das Mehl dazugeben und kurz anbraten. Brühe und Zitronensaft unter Rühren hinzufügen, bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und ca. drei Minuten köcheln. Abrieb der Zitronenschale und die Sahne dazugeben, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Dabei beachten, die Sauce warmzuhalten.
- Basilikum waschen, trocknen und nur die Blätter grob schneiden. Die Nudeln abtropfen lassen. Ungefähr 200 ml der Sauce entnehmen. Die kleinen Wurstbällchen, Basilikum und Bohnen zum Rest der Sauce geben und kurz erwärmen. Die Nudeln dazugeben, mischen und auf Tellern servieren. Mit Pfeffer bestreuen. Den Rest der Sauce hinzufügen.