Zutaten
- 500 g Möhren
- 3 rote Paprikaschoten (à ca. 200 g)
- 2 Zwiebeln
- 3 EL Olivenöl
- 100 ml trockener Weißwein
- 500 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Edelsüß-Paprika
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Stiel(e) Thymian
- 300 g gemischtes Hackfleisch
- Pfeffer aus der Mühle
- 25 g Röstzwiebeln
- 200 g Schlagsahne
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
540 kcal | 2260 kJ | 19g Eiweiß | 42g Fett | 16g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Karotten schälen. Ca. 50 g sehr fein würfeln und beiseite stellen. Die restlichen Karotten in Stücke schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, putzen und waschen. Eine halbe Schote sehr fein würfeln und beiseite stellen. Den Rest der Paprika in Stücke schneiden.
- Die Zwiebeln schälen und würfeln.
- 2 Esslöffel Öl in einem breiten Topf erhitzen, die Zwiebeln bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten dünsten und weich werden lassen. Karotten- und Paprikastücke dazugeben und kurz dünsten. Mit Wein ablöschen, zum Kochen bringen und die Flüssigkeit abkochen lassen.
- Die Brühe dazugeben und mit Salz und Paprika würzen. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter entfernen. 1 Esslöffel Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch beim Wenden ca. 8 Minuten braten.
- Knoblauch, Pfeffer und Karottenwürfel dazugeben und 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Thymian mit gebratenen Zwiebeln zugeben und unterrühren. Die Mischung in eine Schüssel geben.
- Die Sahne in die Suppe gießen, zum Kochen bringen und fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Die gehackte Gemüsemischung in die Suppe geben und servieren.