Zutaten
- 300 g + etwas Mehl
- 125 g weiche Butter
- 55 g Apfelringe (getrocknet)
- 100 g Apfelgelee
- 1 Ei (Gr. M)
- 210 g Zucker
- 125 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 40 g saure Sahne
- 1 TL Backpulver
- 4 EL Zitronensaft
- Salz, Zimt
- Frischhaltefolie
- Backpapier
Menge
60 Stück
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
60 kcal | 1g Eiweiß | 2g Fett | 9g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die folgenden Zutaten: Butter, Ei, 150 g Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Sauerrahm mit den Teighaken des Mixers mischen. 300 g Mehl und Backpulver vermengen, hinzufügen und zuerst mit den Teighaken, dann händisch zu einem glatten Teig verkneten. Danach in die Form eines Ziegels bringen und in Folie einwickeln. Jetzt ungefähr eine Stunde kalt stellen.
- Die Apfelringe für die Füllung fein schneiden. Danach mit 60 g Zucker und einem gehäuften Teelöffel Zimt vermischen. Den Teig auf einem mit Mehr betstreutem Backpapier (ca. 27 x 50 cm) ausrollen. Das Gelee glatt rühren und auf dem Teig verteilen. Mit Apfel-Zimt-Zucker bestreuen. Den Teig von der Längsseite mit Backpapier aufrollen. Halbieren Sie die Rolle und wickeln Sie sie lose in Frischhaltefolie. Leicht quadratisch unter ein wenig Druck formen. Folie fest verschließen und Stangen für ungefähr 3 Stunden ins Tiefkühlfach legen.
- Im nächsten Schritt den Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Nun mehrere Backbleche mit Backpapier ausrichten. Danach die Rollen aus der Folie wickeln und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Legen Sie es auf die Backbleche. Nach und nach im heißen Ofen 12-15 Minuten backen. Nehmen Sie die Bleche aus dem Ofen und lassen Sie sie ungefähr 5–10 Minuten abkühlen. Erst dann nehmen Sie die Kekese zusammen mit dem Papier vom Blech. Jetzt bitte erneut abkühlen lassen.
- Zum Schluss den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft zu einer Glasur vermischen. Nach Geschmack nun in Streifen über die Kekse tropfen und trocknen lassen.