Zutaten
- 200 g Schneidebohnen
- Salz
- 2 rote Paprikaschoten
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Mini-Pak-Choi
- 100 g Pilze (z. B. Kräuterseitlinge)
- 1 Stange Zitronengras
- 4 EL Teriyakisoße
- 2 EL geröstetes Sesamöl
- 1 EL Sriracha (asiatische Chilisoße)
- 2 EL Sesam
- Koriander
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
130 kcal | 6g Eiweiß | 6g Fett | 9g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Bohnen waschen und reinigen und in 4-6 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten vorkochen. Abtropfen lassen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die Paprikaschoten putzen, waschen und in 3 cm dicke Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Pak Choi waschen und reinigen und in Längsrichtung halbieren. Champignons putzen, bei Bedarf waschen und in Scheiben schneiden. Die äußeren Blätter vom Zitronengras entfernen. Die Stäbchen der Länge nach halbieren, waschen und fein schneiden.
- Die zubereiteten Zutaten mit Teriyaki-Sauce, Sesamöl und Sriracha mischen. Pro Person zwei Folienschichten (ca. 25 cm) quer übereinander legen. Das Gemüse in die Mitte legen und mit Sesam bestreuen. Die Folie fest verschließen und auf dem heißen Grill (direkte Erwärmung; ca. 160 °C) für 15-20 Minuten grillen. Nach Belieben mit Koriander servieren.
- Wenn Sie möchten, fügen Sie Spargelspieße und Rosmarinkartoffeln hinzu: Gießen Sie vier bis sechs Holzspieße von etwa 30 cm Länge. 1 kg grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stiele in kochendem Salzwasser mit 1 Teelöffel Zucker ca. 2 Minuten garen. Entfernen und abtropfen lassen. Ca. 10 Spargelstangen nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und zwei Holzspieße durchbohren. Spargel mit ca. 2 EL Öl bestreichen und auf dem heißen Grill (Direktwärme; ca. 150 °C) ca. 5 Minuten grillen und einmal wenden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Für die gebackenen Kartoffeln 600 g Bio-Drillinge gründlich waschen und halbieren. 4 Rosmarinstiele waschen, trocken schütteln und in Stücke schneiden. Pro Person zwei Lagen Aluminiumfolie (ca. 25 cm Länge) quer übereinander legen. Kartoffeln und Rosmarin in der Mitte verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 1-2 Esslöffel Olivenöl darüber streuen. Folie fest verschließen. Auf dem heißen Grill (bei direkter Hitze; ca. 150 °C) ca. 25 Minuten garen.