Zutaten
- 2 EL lösliches Kaffeepulver
- 50 g Rosinen
- 5 EL Rum
- 5 Eier (Gr. M)
- Salz
- 200 g Zucker
- 3 Pck. Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 2 EL Speisestärke
- 2 EL Kakao
- 1 TL Backpulver
- 500 g Magerquark
- 500 g Mascarpone
- 25 g Zartbitterschokolade
- 500 g Schlagsahne
- Backpapier
Menge
16 Stücke
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
380 kcal | 10g Eiweiß | 25g Fett | 26g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Lösen Sie das Kaffeepulver in 4 Esslöffeln kochendem Wasser auf. Lassen Sie es nun abkühlen. Die Rosinen sollten sie heiß abspülen und abtropfen lassen. Jetzt können Sie die Rosinen und den Rum mischen und erst einmal stehen lassen.
- Für den Biskuitkuchen können Sie nun die Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, 125 g Zucker und 1 Beutel Vanillezucker hinzufügen. Die Eigelb einzeln unterrühren. Den Kaffee unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig dazu geben. Die Teigmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech (ca. 35 x 40 cm) verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller) ca. 18 Minuten backen. Nun bitte abkühlen lassen. Die Biskuitplatte in zwei Hälften schneiden.
- Für die cremige Quarkfüllung 75 g Zucker und 1 Beutel Vanillezucker mischen. Den Mascarpone anschließend kurz unterrühren. Die Rosinen und den Rum unterheben. Die Sahne auf 1 Biskuitplatte verteilen. 2. Platte auflegen, leicht andrücken. Ca. 1 Stunde kühl stellen, aber nicht im Kühlschrank.
- Die Schokolade können Sie nun fein raspeln. Sahne und 1 Beutel Vanillezucker steif schlagen. Die Sahne wird jetzt locker auf den Kuchen gestrichen und mit Schokolade bestreut.