Zutaten
- 2 Eiweiß + 3 Eier (Gr. M)
- Salz
- 100 g + 175 g Zucker
- Fett
- etwas + 150 g Mehl
- 175 g gegarte Rote Bete (vakuumverpackt)
- 150 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 1 1⁄2 TL Backpulver
- 60 g Backkakao
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- 200 g Schlagsahne
- 25 g Kokosfett
- Backpapier
- 1 Einwegspritzbeutel
Menge
10 Stücke
Zeit
165 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
560 kcal | 8g Eiweiß | 34g Fett | 51g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Am Vortag das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen (für die Geister), 100 g Zucker dazugeben. Schlagen Sie es weiter, bis sich der Zucker aufgelöst hat und sich eine glänzende Masse gebildet hat.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 100 °C/Luftzirkulation: 75 °C/Gas: siehe Hersteller). Richten Sie das Backblech mit Backpapier aus. Das Eiweiß in einen Spritzbeutel mit perforiertem Auslauf (13 mm Ø) füllen, ca. 12 Tuffe auf das Backblech sprühen.
- Im heißen Ofen auf dem untersten Gestell für ca. 1 1⁄2 Stunde trocknen lassen. Anschließend im ausgeschalteten Ofen ca. 1 Stunde abkühlen lassen und trocknen lassen. Lassen Sie die Ofentür einen Spalt offen.
- Am darauffolgenden Tag eine Springform (20 cm Ø) für den Kuchen einfetten und mit wenig Mehl bestäuben. Ofen vorheizen (Elektroherd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: siehe Hersteller). Rote Bete trocken tupfen, in kleinere Stücke hacken und in einer Schüssel mit Öl fein pürieren.
- 3 Eier nacheinander vorsichtig mit dem Schneebesen unterrühren. Danach können Sie 150 g Mehl, Backpulver, Kakao, 175 g Zucker und Vanillezucker miteinander vermischen. Mit der Rote-Beete-Mischung mischen. Bitte anschließend den fertigen Teig in die Form geben. Nun nur noch schnell im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen lassen.
- Anschließend aus dem Ofen Herausnehmen, in der Form ca. 15 Minuten abkühlen. Dann herausnehmen und wieder abkühlen lassen.
- Die Kuvertüre grob zerhacken. Die Sahne in einer kleinen Pfanne erhitzen. Nimm es vom Herd. Schokoladenüberzug und Kokosfett unter Rühren in der Creme schmelzen, ca. 10 Minuten kalt stellen. Den Kuchen mit der Schokoladencreme bestreichen, außer 1 Esslöffel zur Dekoration, rundum.
- Füllen Sie den Rest der Creme in den Einweg-Spritzbeutel, schneiden Sie die Spitze leicht ab. Sprühpunkte auf die Baisertuffs als Flächen sprühen – das werden die Augen. Trocknen lassen. Danach kannst du deinen Kuchen mit den Baisergeistern dekorieren.