Zutaten
- 800–850 g Hirschrücken (ausgelöst)
- 800 g Kartoffeln (mehligkochend)
- 1 kg Rotkohl
- 2 Zwiebeln
- 150 ml Johannisbeerlikör
- 150 ml Apfelsaft
- 300 ml Rotwein
- 100 ml Apfelessig
- 1 Apfel (z. B. Elstar)
- 175 ml Milch
- 4 EL Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butterschmalz
- 200 ml Rinderfond
- 3 EL Wildpreiselbeeren
- 1 gestr. EL Speisestärke
- 2 EL Öl
- 7 Stiele Thymian
- 4 Lorbeerblätter
- 1 TL Wacholderbeeren
- 1 Zimtstange
- Salz und Pfeffer
- Zucker
- Muskat
- Alufolie
Menge
4 Personen
Zeit
105 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
830 kcal | 51g Eiweiß | 26g Fett | 71g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Als erstes den Kohl putzen, waschen, erst in Viertel und dann in dünne Streifen schneiden. Danach Zwiebeln schälen und in fein schneiden. Währenddessen Butterschmal in einem Topf erwärmen und die Zwiebeln glasig darin braten. Rotkohl, Lorbeerblatt, Wacholder, Zimt, schwarze Johannisbeere, Apfelsaft und 100 ml Wein dazugeben. Mit Essig, einem halben Teelöffel Salz und 3 Esslöffel Zucker abschmecken. Zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 70–80 Minuten im geschlossenem Topf köcheln lassen. Nun den Apfel waschen, in Hälften teilen, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Nach ungefähr 60 Minuten zum Rotkohl dazugeben.
- Für das Kartoffelpüree Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Im geschlossenen Topf mit kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Die Kartoffeln abtropfen und kurz stehen lassen. Danach Milch und 2 Esslöffel Butter hinzufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz und Muskatnuss würzen. In einer feuerfesten Form verteilen und danach auf ein Backblech legen.
- Anschließend Thymian waschen und trocknen. Den Knoblauch schälen und pressen. Das Fleisch mit einem Küchentuch trocknen und schneiden – ungefähr acht gleiche Stücke sollten daraus entstehen. Das Öl in einer Pfanne vorab erwärmen. Das Fleisch nun darin 2 Minuten stark braten und dann auf das Backblech neben dem Püree legen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Ofengrill einschalten (Elektroherd: 250 °C).
- Nun 2 Esslöffel Butter, Knoblauch und Thymian in die Pfanne mit dem Bratensud geben und kurz anbraten. Die Hälfte der Thymianbutter über das Fleisch streuen, den Rest über das Püree. Danach alles im Ofen auf der Mittelschiene ungefähr 5–7 Minuten grillen.
- Zum Schluss für die Sauce 200 ml Wein und Brühe in die Pfanne geben. Die Preiselbeeren unterrühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Stärke und 3 EL kaltes Wasser vermischen, dann in die Preiselbeersauce einrühren und ca. 2 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischezeit gut warm halten. Nun das Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten zur Seite legen. Das Püree in der Zeit weiter grillen und den Rotkohl final würzen. Jetzt nur noch Fleisch, Kartoffelpüree und Sauce gemeinsam auf einen Teller geben und servieren.