Zutaten
- 330 g kalte Butter
- 300 g glutenfreies Mehl
- 150 g gemahlene Mandeln
- 2 Vanilleschoten
- 280 g brauner Zucker
- Salz
- 1,5 kg Äpfel (z. B. Elstar)
- 1/2 Zitrone
- Zimt
- Puderzucker
Menge
16 Stücke
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
420 kcal | 3g Eiweiß | 25g Fett | 44g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Den Backofen bitte vorheizen (Elektroherd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: siehe Hersteller). Quadratische Springform (24 x 24 cm; alternativ rund, 26 cm Ø) einfetten und mit Mehl bestäuben. 300 g Mehl, Mandeln, Vanillemark, 180 g Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel für den Streuselteig mischen. 300 g kalte Butter in Stücken hinzufügen. Zuerst mit den Teighaken des Mixers kneten, dann mit den Händen zu Streuseln formen. Die Hälfte des Teigs in die Form drücken und eine Basis bilden, wobei eine Kante rundum angehoben wird. Im heißen Backofen 10-12 Minuten backen, anschließend nehmen Sie es heraus und lassen es abkühlen. Den Backofen bitte anlassen.
- Waschen Sie in der Zwischenzeit die Äpfel. Nach dem Schälen, Vierteln und Entkernen Können Sie diese in 2 cm große Stücke schneiden. 30 g Butter in einem breiten Topf schmelzen. 100 g Zucker unterrühren und leicht karamellisieren. Apfelstücke, Zitronensaft und 1 gestrichenen Teelöffel Zimt unterrühren. Jetzt mit der Hitze circa 3 Minuten dämpfen und dabei mehrmals umrühren.
- Jetzt können Sie die Zimt-Karamell-Äpfel auf dem abgekühlten Streuselboden gleichmäßig verteilen. Den Rest des Krümelteigs darüber zerkrümeln. Im heißen Ofen (bei gleicher Temperatur) ca. 30 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen. Zu guter letzt können Sie nun alles mit Puderzucker nach Belieben bestäuben.