Zutaten
- 610 g festkochende Kartoffeln
- 500 g Hokkaido Kürbis
- 2 Zucchini (klein)
- 2 Zweige Rosmarin
- 260 g rote und gelbe Cherrytomaten
- 260 g weiße Champignons
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Bund Petersilie
- 500 g Magerquark
- 100 ml fettarme Milch (1,5% Fett)
- 4–5 EL Mineralwasser
- 2 EL + 3 TL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Menge
4 Personen
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
320 kcal | 1340 kJ | 25g Eiweiß | 9g Fett | 32g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Kartoffeln waschen, schälen und in Viertel schneiden. Danach einfach in kaltes Wasser geben. Die Kerne vom Kürbis entfernen, den Kürbis in Scheiben schneiden. Zucchini waschen, trocken tupfen und in dicke Scheiben schneiden. Rosmarin waschen und grob zerpflücken.
- Die Kartoffeln abgießen und in eine Schüssel mit den Kürbisscheiben, Zucchini und Rosmarin geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, 2 Esslöffel Olivenöl darauf verteilen und gut vermischen. Eine Fettschale des Ofens (33 x 39 cm) mit 2 Teelöffel Öl bestreichen. Danach das Gemüse darauf geben und im bereits orgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: siehe Hersteller) ca. 45 Minuten braten.
- Die Cherrytomaten waschen und gut abtropfen. Danch die Pilze säubern. Anschließend Tomaten und Champignons in die Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Teelöffel Öl hinzufügen und gut vermengen. Nach 20-25 Minuten zum restlichen Gemüse in die Fettschale geben und das Gemüse bei Bedarf wenden.
- Zum Schluss noch Schnittlauch und Petersilie waschen und trocknen. Den Schnittlauch fein schneiden und die Petersilie hacken. Danach Quark, Milch und Mineralwasser rühren – schön cremig. Die Kräuter unterrühren – dabei ein wenig zum Dekorieren übrig lassen – und mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter-Quarkcreme zu gebackenem Gemüse anrichten.