Zutaten
- 125 g zimmerwarmes Kokosöl
- 350 g Mehl
- Salz
- 150 g Kokosblütenzucker
- 50 ml Mandeldrink
- 1 Apfel (z. B. Elstar)
- 50 g Kokosraspel
- 500 g backfertige Mohnmasse (aus dem Supermarkt; oder s. Tipp)
- Eis
Menge
12 Stücke
Zeit
50 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
370 kcal | 16g Eiweiß | 6g Fett | 50g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für den Streuteig eine Tortenform mit Abhebeboden (24 cm Ø) einfetten. Mehl, 1 Prise Salz und Kokoszucker mischen. 125 g Kokosöl in die Flocken und das Mandelgetränk geben. Zuerst mit den Teighaken des Mixers kneten, dann schnell mit den Händen zu einem zerbröckelten Teig. Ca. 2⁄3 Den Streuselteig in der Form auf eine glatte Unterlage drücken und eine Kante bilden. Die Form und den Rest des Streuselteigs ca. 30 Minuten kühl stellen.
- Den Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Anschließend bitte für die Füllung den Apfel waschen, entkernen und in ca. 5 mm dicke gleichmäßige Ringe schneiden. Etwa die Hälfte der geriebenen Kokosnuss auf den Tortenboden streuen und die Apfelringe darauf legen. Mit Mohnmischung bestreuen. Den Rest der geriebenen Kokosnuss mit den restlichen Streuseln vermischen und in der Mitte der Mohnmischung verteilen.
- Im heißen Ofen auf dem unteren Boden ca. 30 Minuten backen. Nun fix herausnehmen und abkühlen lassen. Am besten warm servieren, auf Wunsch mit Eiscreme.
- So können Sie leicht eine vegane Mohnmischung selbst herstellen. Dies ergibt eine ca. 600 g Mohnmischung: 200 g gemahlenen Mohn mit 75 g Zucker, 50 g Margarine und 1⁄4 l Mandelgetränk unter Rühren erhitzen, bis die Margarine geschmolzen ist. Kurz aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und 50 g Chiasamen unterrühren. Sofort in heiß gespülte Gläser füllen. Ca. 5 Minuten auf den Deckel legen, umdrehen und abkühlen lassen. Im gekühlten Zustand mindestens 1 Woche haltbar.