Ihr seid auch große Gratin-Liebhaber und mögt es in den kalten Monaten des Jahres deftig? Wollt aber mal etwas anderes, vielleicht nicht ganz traditionelles ausprobieren? Wie wäre es dann mit diesem leckeren Kartoffelgratin mit Spinat und Lachs, welches euch in der Winterzeit wieder die mollige Wärme und einen wohl gefüllten Magen erbringt!
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- 750 g Spinat
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 4 küchenfertige Lachstranchen (je ca. 125 g)
- 3 EL Zitronensaft
- 3 EL Salz
- 3 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- ca. 3 EL Öl
- 70 g Butter oder Margarine
- 45 g Mehl
- 500 ml Gemüsebrühe (Instant)
- 150 g Schlagsahne
- 100 ml trockener Weißwein
- 1 Prise Zucker
- 1 Scheibe Toastbrot
- Dill und Zitronenspalten
- Fett
Menge
Für 4 Personen
Zeit
75 min
Schwierigkeit
leicht
Nährwert
780 kcal | 3270 kJ | 36g Eiweiß | 49g Fett | 43g Kohlenhydrate
Zubereitung
1. Die Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen den Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Fisch waschen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Kartoffeln abgießen, abschrecken und die Schale abziehen. Diese dann in Scheiben schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten, den Knoblauch ebenfalls zufügen und kurz andünsten. Den Spinat zufügen und zugedeckt, mit Salz und Pfeffer gewürzt, 4–5 Minuten garen lassen.
3. Inzwischen 40 g Fett in einem Topf schmelzen und mit Mehl bestäuben, anschwitzen und nach und nach unter ständigem Rühren mit Brühe, Sahne und Wein ablöschen. Unter Rühren aufkochen und anbei mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
4. Das Brot fein zerbröseln. Brösel und restliches Fett mit einer Gabel vermengen. Kartoffeln und Spinat verrühren in eine gefettete ofenfeste Form füllen. Lachstranchen hineinsetzen und leicht hineindrücken, mit Brösel bestreuen.
5. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Nach Belieben mit Dill und Zitronenspalten garniert servieren.
Fertig. Und nun guten Appetit!