Du möchtest auch um die kalte, festliche Jahreszeit nicht ganz die Kontrolle verlieren und deiner einigermaßen gesunden Ernährung treu bleiben? Kein Problem! Wie wäre es zu diesem Anlass mit einem leckeren Puten saltimbocca und gefüllten Portobello-Pilzen?
Dieses Gericht liefert dir in der schönen Winterzeit gleich die richtigen Nährwerte dazu!
Zutaten
- 8 Putenschnitzel (je 75 g)
- Salz
- Pfeffer
- 8 Scheiben Parmaschinken
- 8 Salbeiblätter
- 2 Tomaten
- 2 Scheiben Toastbrot
- 4 Stiele Majoran und Thymian
- 55 g geriebener Parmesankäse
- 8 Portobello-Pilze (je ca. 50 g)
- 2 EL Öl
- 200 ml Geflügelfond
- 8-7 EL Marsala-Wein
- 1 TL Speisestärke
- 2-3 EL Butter
- 500 g frische Gnocchi
- 4 Holzspießchen
- Backpapier
Menge
Für 4 Personen
Zeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Nährwert
640 kcal | 2680 kJ | 53g Eiweiß | 21g Fett | 55g Kohlenhydrate
Zubereitung
1. Das Putenfleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Je 1 Scheibe Parmaschinken und 1 Salbeiblatt darauflegen und überklappen, dann mit Holzspießchen zustecken. Die Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen.
2. Das Toastbrot fein zerbröseln. Kräuter waschen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Tomaten, Brotbrösel, Kräuter und Parmesan vermengen. Dann die Pilze säubern, Stiele herausdrehen und mit Salz würzen, die Mischung darauf verteilen.
3. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Pilze darauflegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 12–15 Minuten backen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Puten saltimbocca unter Wenden 4–5 Minuten braten.
4. Dieses anschließend herausnehmen und warm stellen. Bratfond mit dem Geflügelfond ablöschen und erneut aufkochen lassen. Marsala zufügen. Stärke in kaltem Wasser glattrühren und die Soße damit binden, danach nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Zuletzt Butter in einer Pfanne schmelzen und die Gnocchi darin goldbraun braten.
Fertig. Hmmm, buon appetito!