Bei euch wird Weihnachten großgeschrieben und gern mit der ganzen Familie gefeiert?
Da habe ich hier einen super Tipp für euch! Empfangt eure Familie doch mit einer leckeren gefüllten Pute. Ein typisch traditionelles und festliches Essen, wo sicherlich alle genüsslich zugreifen möchten!
Zutaten
- 150 g Langkornreis
- Salz
- 2 TL Curry
- 2 TL Pfeffer
- 3 Bund Lauchzwiebeln
- 100 g Mandeln
- 70 g Rosinen
- 1 küchenfertige Pute (ca. 3,5–4 kg)
- 40 g Frühstücksspeck in Scheiben
- 1,5 kg Möhren
- 180 g Zucker
- 150 ml Weinessig
- Petersilie
- Holzstäbchen und Küchengarn
Menge
Für 8 Personen
Zeit
195 min
Schwierigkeit
leicht
Nährwert
840 kcal | 3520 kJ | 79g Eiweiß | 32g Fett | 57g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Den Reis in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen, anschließend mit Curry und Pfeffer würzen. Inzwischen 2 Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Mandeln, Rosinen und Lauchzwiebeln nach 5 Minuten zum Reis geben, anschließend abtropfen lassen.
- Die Pute waschen, trocken tupfen und mit der Reismischung füllen. Öffnung zustecken und festbinden. Die Keulen ebenfalls festbinden und mit Speck belegen, danach auf dem Rost über die Fettpfanne legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 2 1/2 Stunden braten.
- Inzwischen die Möhren schälen, waschen und in Stücke schneiden. Die restlichen Lauchzwiebeln putzen, waschen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Möhren in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen lassen.
- Den Zucker goldbraun schmelzen, dann mit Essig ablöschen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Zuckerlösung und Gemüse während der letzten 10 Minuten auf die Fettpfanne geben. Die Pute mit 1/4 Liter Wasser begießen, den Speck zerbröseln und alles mit Petersilie garniert servieren.
Fertig. Und nun einen wunderschönen Abend!