Deine Familie und Freunde teilen eine große Vorliebe für italienische Gerichte, egal wann und um welche Jahreszeit? Wie wäre es dann mit diesen kleinen, leckeren Pizzaschnecken zur kommenden Silvester-Party? Ob bei einem gemütlichen Abend vor dem Kamin oder einer schönen Familienrunde am Festtagstisch, an diesem herzhaften Snack für zwischendurch erfreut sich sicher jedes Familienmitglied!
Zutaten
- 500 g Tomaten
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 85 g Pecorino Käse
- 1 Packung (400 g) frischer Blech-Pizzateig
- 150 g Sundried Tomato Sauce
- 1 EL getrockneter Oregano
- Pfeffer
- 6–7 Scheiben Parmaschinken (80–90g)
- Fett und Mehl
- Backpapier
Menge
10 Pizzaschnecken
Zeit
50 min
Schwierigkeit
leicht
Nährwert
170 kcal | 710 kJ | 8g Eiweiß | 5g Fett | 21g Kohlenhydrate
Zubereitung
1. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln, den Käse reiben.
2. Einen großen Bogen Backpapier leicht mit Mehl bestäuben. Pizzateig entrollen und mit der Teigseite auf das Backpapier legen. Das Backpapier abziehen und den Teig mit Tomatensoße bestreichen, dabei an beiden Längsseiten einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Oregano auf die Soße streuen, Tomaten und Zwiebel darauf verteilen und mit Pfeffer würzen. Mit Parmaschinken belegen und mit 2/3 geriebenem Käse bestreuen
3. Eine Längsseitenkante mit Wasser anfeuchten. Dann die Pizza von der gegenüberliegenden Längsseite her aufrollen und die Teigkante gut andrücken. Die Pizzarolle in ca. 10 dicke Scheiben schneiden. Ein Pizzablech fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Pizzaschnecken in die Form legen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 25 Minuten backen.