Zutaten
- 2 Bio Zitronen
- 500 g Mehl
- 350 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 EL Obstessig
- 10 EL Sonnenblumenöl
- 2 reife Avocados
- 200 g Schlagsahne
- 3 EL gehackte Pistazienkerne
- Fett für die Form
Menge
16 Stücke
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
370 kcal | 1550 kJ | 4g Eiweiß | 18g Fett | 46g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Zitronen heiß waschen, trocken reiben und schälen. 1 Zitrone halbieren, Saft auspressen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz und 1/2 Zitronenschale gut in einer gefetteten Backform (ca. 24 x 24 cm; ca. 5 cm hoch) mischen. 2 kleine und eine etwas größere Mulde in die Mehlmischung drücken. Essig und 4 Esslöffel Zitronensaft jeweils in einem kleinen, Öl in der großen Mulde geben. 500 ml Wasser über das gesamte Mehl gießen. Mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren.
- Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 175 °C/ Umluftofen: 150 °C/ Gas: siehe Hersteller) ca. 45 Minuten backen. (Essstäbchenprobe). Die Form aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten kalt stellen. Den Kuchen aus der Form herausdrehen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
- Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und den Inhalt aus der Schale holen. Das Avocadoinnere in einer Schüssel ca. 5 Minuten lang mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Avocadocreme heben. Ca. 5 Minuten kühl stellen.
- Den Kuchen auf einen Teller legen. Avocadocreme gleichmäßig auftragen. Mit Pistazien und gegebenenfalls übrigen Zitronenschalen bestreuen.