Seit ich denken kann, serviert man in meiner Familie am ersten Weihnachtsfeiertag eine schöne saftige Gans! Wer es genauso traditionell und familiär mag, dem kann ich dieses herzhafte Weihnachtsgericht nur empfehlen. Bei eisiger Kälte und einer schneebedeckten Landschaft, freut sich eure Familie sicherlich genauso auf ein gemütliches Miteinander mit einem leckeren, deftigen Essen im Warmen!
Zutaten
- 1 küchenfertige Gans (ca 3,5 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Öl
- 5 große Äpfel
- 1 Bund Majoran
- 1 Bund Suppengrün
- 1,5kg Wirsingkohl
- 3 EL Butter oder Margarine
- 200ml Rotwein
- 100g Schlagsahne
- 2 EL dunkler Soßenbinder
- Apfelscheiben und Majoran
- 80g Walnüsse
- 1 Glas Wildpreiselbeeren im eigenen Saft
- Holzspießchen
- Küchengarn
Menge
Für 6 Personen
Nährwert
1210 kcal | 5080 kJ
Zeit
165 min
Schwierigkeit
leicht
Zubereitung
1. Gans waschen und trocken tupfen – dann von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Für die Füllung die Innereien ebenfalls waschen und würfeln. Öl erhitzen und die Innereien kurz darin braten.
2. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Majoran waschen (ein Sträußchen zum Garnieren zurücklegen) und hacken.
3. Vorbereitete Zutaten vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Gans damit füllen. Die Öffnung mit Holzspießen zustecken und mit Küchengarn umwickeln. Dann Suppengrün putzen, waschen und grob würfeln. Die Gans und das hergerichtete Suppengrün nun auf die Fettpfanne des Backofens legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) ca. 2 1/2 Stunden
braten.
4. Nach 30 Minuten mit 1/2 Liter Wasser begießen, dann in Abständen mit dem entstehenden Bratensaft begießen. In der Zwischenzeit den Wirsing putzen, waschen und in Spalten schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen und kurz vor dem Servieren im heißen Fett schwenken.
5. Gans von der Fettpfanne nehmen, warm stellen. Das entstandene Gänsefett abschöpfen, so dass nur der Bratensaft verbleibt und diesen durch ein Sieb gießen, anschließend mit Rotwein, Sahne und 1/8 Liter Wasser auffüllen. Zum Kochen bringen und Soßenbinder einrühren.
6. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen und die Gans mit Apfelscheiben und Majoran garniert servieren. Nüsse klein gehackt in einer trockenen
Pfanne rösten, Preiselbeeren zufügen und über das Wirsinggemüse geben.
Fertig. Lasst es euch schmecken!