Zutaten
- 1 Dose(n) (425 ml) Kichererbsen
- Salz, Chilipulver, Edelsüßpaprika, Pfeffer, Zucker
- 1 (ca. 175 g) kleines Bund Lauchzwiebeln
- 2–3 Knoblauchzehen
- 1 Salatgurke
- 6 Stiel(e) Basilikum
- 2 Schalotten
- 60 ml Limettensaft
- 150 g griechischer Sahnejoghurt
- 2 EL gutes Olivenöl
- Backpapier
- 1 reife Avocado
Menge
4 Personen
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
330 kcal | 8g Eiweiß | 24g Fett | 17g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Den Ofen für die Kichererbsen vorheizen (Elektroherd: 175 °C/Luftzirkulation: 150 °C/Gas: siehe Hersteller) und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Dann mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Kichererbsen, 1⁄4-1⁄2 TL Salz, jeweils 1⁄2 TL Chili und Paprika vermischen sich gut. Auf dem Backblech verteilen. Im heißen Ofen 40-45 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Frühlingszwiebeln reinigen und waschen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Gurke waschen und zerkleinern. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter pflücken und grob hacken. Die Schalotten schälen und zerkleinern.
- Die Avocado in Längsrichtung halbieren und den Kern entfernen. Das Fleisch von der Haut entfernen und grob würfeln.
- Die Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Gurke, Basilikum, Schalotten, Avocado und Limettensaft in eine große Schüssel geben. Füge 1⁄2 l kaltes Wasser hinzu und püriere alles mit einem Stabmixer. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
- Mindestens 30 Minuten kühl stellen.
- Joghurt glatt rühren. Gazpacho mit Olivenöl beträufeln und mit Joghurt servieren. Mit ein paar Kichererbsen bestreuen. Verbleibende Kichererbsen reichen aus.