Zutaten
- 1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
- 50 g Zartbitterschokolade
- 150 g Zucker
- Salz
- 1 EL Pfeilwurzelstärke
- 1 TL Essig (z.B. Obstessig)
- 1 Msp. rote Lebensmittelpaste
- 50 g rotes Johannisbeergelee
- 50 g TK-Heidelbeeren
- 200 g Sojaschlagcreme
- kleiner Gefrierbeutel
- Backpapier
- Spritzbeutel mit großer Sterntülle
Menge
20 N/A
Zeit
240 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
100 kcal | 0g Eiweiß | 3g Fett | 19g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Kichererbsen in ein Sieb geben und 125 ml Brühe auffangen (Kichererbsen an anderer Stelle, z.B. in Curry oder Salat, verwenden). Brühen für ca. 30 Minuten kühl stellen.
- Nun können Sie für die Dekoration die Schokolade in grobe Stücke brechen und in einem Heißwasserbad schmelzen. Anschließend bitte in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Eine kleine Ecke abschneiden und die Mini-Tannen (je 3-4 cm) auf ein Stück Backpapier sprühen. Trocknen lassen.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Zeichnen Sie jeweils 8-10 Kreise (à 7 cm Ø). Die Backpapierbögen so umdrehen, dass die lackierte Seite unten liegt.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 100 °C/Luftzirkulation: 80 °C). Zucker, 1 Prise Salz und Stärke mischen. Die kalte Kichererbsenbrühe mit dem Schneebesen des Mixers ca. 5 Minuten schlagen und die Zuckermischung hinzufügen. Weiter schlagen, bis die Masse Spitzen bildet und seidig glänzt. Jetzt bitte Essig und Lebensmittelpaste unterrühren. Füllen Sie die Masse in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterndüse und sprühen Sie flache Schalen auf die gezogenen Kreise.
- Das Baiser übereinander in einem heißen Ofen 3-4 Stunden trocknen (mit Ober- und Unterhitze; die Schalen nach ca. 2 Stunden austauschen). Die Schale entfernen und abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Backpapier entfernen.
- Das Gelee zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Tiefkühlbeeren unterrühren und abkühlen lassen. Die Schlagsahne steif schlagen. Mit Beerenkompott und Sahne in den Meringue-Schalen servieren. Mit Schokotannen dekorieren.