Mein absolutes Lieblingsgericht: LACHS! Ich liebe diesen Fisch in allen Varianten. Deswegen möchte ich auch an Weihnachten am liebsten nicht darauf verzichten und gleichzeitig damit auch meine Familie davon begeistern. Und hier habe ich genau das richtige Rezept dafür, welches euch und eure Familie in der eisigen Jahreszeit wieder genüsslich auftauen lässt!
Zutaten
- 1 kg Broccoli
- 4 Stücke Lachsfilet (je ca. 150 g)
- Salz
- 1 Bund Dill
- 3 Scheiben Toastbrot
- 40 g Senf (mittelscharf)
- 1–2 TL flüssiger Honig
- Schwarzer Pfeffer
- 2 Eiweiß (Größe M)
- 35 g Butter oder Margarine
- 25 g Mehl
- 250 g Fischfond oder Gemüsebrühe (Instant)
- 150 ml Milch
- 100 g Schlagsahne
- 200 g Langkornreis
- 1 Tüte gemahlener Safran oder eine Messerspitze Kurkuma
- 2–3 EL geriebener Meerrettich aus dem Glas
- Fett
Menge
Für 4 Personen
Zeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Nährwert
790 kcal | 3310 kJ | 46g Eiweiß | 39g Fett | 65g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Den Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Stiele schälen und würfeln. Den Lachs waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Dill waschen und trocken tupfen. Für die Kruste das Toastbrot grob würfeln und mit dem Pürierstab fein zermahlen.
- Von 4 Dillzweigen die Fähnchen abzupfen und klein hacken, dann mit Senf, den Brotkrümeln und Honig verrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben, Lachsstücke mit der Masse bestreichen und in eine flache, gefettete Auflaufform legen.
- Für die Soße Fett schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Nach und nach den Fond einrühren und aufkochen lassen. Milch und Sahne unterrühren, dann 10 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Den Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten, Safran dazugeben.
- Den Broccoli in kochendes Salzwasser geben, ca. 10 Minuten garen lassen. Lachs im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 8-10 Minuten garen und evtl. kurz unter dem Grill des Backofens nachbräunen.
- Broccoli auf einem Sieb abtropfen lassen und den übrigen Dill hacken. Die Soße mit Meerrettich abschmecken, mit dem Pürierstab aufschäumen und Dill unterheben. Lachs, Soße und Broccoli auf Tellern anrichten. Reis in gefettete Timbaleförmchen oder gefettete Tassen füllen, andrücken und auf die Teller geben.
- Die übrigen Beilagen dazu servieren.
Fertig. Hoffe, es schmeckt euch auch soooo gut!